Beiträge von Wiesel im Thema „C64 Reloaded Kernal ROM“


    Und was ist mit der CPU ? Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, warum CL13 auf dem TC64 (im Modul-Modus) mit alter Firmware nicht lief ...


    Die CPU läuft im C64 parallel mit. Alle Signale werden mit dem verglichen, was die Chameleon-CPU macht. Auch das ist schon oft diskutiert worden und ist hier off-topic.

    Jens

    Mal ein andere Frage in Bezug auf das Eprom, welche sich sehr wahrscheinlich an Jens richtet.
    Da ich kein Eprom-Brenner habe, aber die gekauften JiffyDOS Images (von Retro Innovations) besitze. Wäre es möglich dieses Image mit auf den Eprom des C64 Reloaded zu brennen? Selbstverständlich gegen eine Aufwandsentschädigung und ich würde auch das JiffyDOS Image zusenden.


    Nein, denn auch wenn ich "im Auftrag" eine Kopie anfertige, gibt mir Dein Auftrag noch nicht das Recht, das zu tun. Solche Sonderwünsche wären in der Auktion vielleicht drin gewesen, wenn ich im Anschluss daran das originale ROM von Retro Innovations zerstört hätte, aber selbst das hätte ich mit einem Fachanwalt klären müssen.

    Im regulären Verkauf gibt's keine Sonderwünsche, sondern getestete Boards, die in fester Ausstattung verkauft werden. Es ist komplett unmöglich, solche Sonderwünsche zu einem Preis anzubieten, der Dich nicht sofort aus den Latschen kippen lässt.

    Jens

    TC64 schaltet ja die Hälfte vom neuen Board gleich ab und überblendet es.


    Hörst Du bitte auf, dieses Gerücht zu verbreiten? Gerade als Moderator solltest Du sachlich richtige Posts schreiben. Das Chameleon schaltet *nur* den C64-Speicher komplett ab. Alles Andere wird verwendet, wenn es da ist (CIAs, SID, VIC, sogar die ROMs wenn gewünscht).

    Mindestens aus der Gewährleistung wird Jens sich da IMHO nicht rausreden können weil man als Nutzer lediglich das macht was der Hersteller beschrieben hat und ob eine Garantie durch Handlungen erlischen darf, die der Hersteller dem Käufer ausdrücklich nahelegt wäre sicherlich mal eine interessante Rechtsfrage.


    An der Stelle bin ich auch nicht pingelig, denn am Eprom lässt sich eigentlich nur mit Gewalt etwas kaputt machen. Wer das Board mechanisch beschädigt, hat keinen Anspruch auf kostenlose Behebung des Fehlers. Und wer es mit seinem eigenen Eprom nicht ans Laufen bekommt, drückt das Originale wieder rein. Gerade beim Eprom klebt der Aufkleber "nur oben" - wer also ganz vorsichtig ist, der kann ohne sichtbare Spuren den Chip tauschen. Das ist aber kein Job für Anfänger - mindestens das sollte klar sein.

    Jens