Hier die Bildchen.
Beiträge von marty im Thema „C64 Reloaded Kernal ROM“
-
-
Hi Fulgore,
ich schick Dir heut Abend auch Bilder, oder stell sie hier rein. Ist zweckmaessig, aber halt nicht schoen.

Ja, den Option Pin kannst Du auch von der Unterseite anloeten, aber A15 ist nun mal am Eprom. Sprich dann muesste die Leitung von A15 einmal ums Board zur Unterseite des Option Pin, sieht IMHO auch Scheixxe aus.
Ich hatte gestern als Erstes (bevor die Idee mit Option Pin kam) ein Stueck Flachbandkabel genommen und habe das an A15, Vcc und Gnd des Eprom und auf der anderen Seite an einen Umschalter geloetet. Den Schalter hab ich dann erst mal einfach hinten aus dem Gehaeuse raushaengen lassen. Als dann die Idee mit dem Option Pin kam, habe ich den Schalter wieder abgeknipst und einfach A15 oben rum mit Option verbunden. Die beiden Leitungen Vcc und Gnd vom Eprom habe ich einfach dran gelassen, aber isoliert. -
Danke, funktioniert. Schalter ist wieder raus, A15 mit "Option" Pad verbunden und nun kann man zwischen 4 Kernal umschalten, perfekt! Danke an alle!
Trotzdem haette ich das Kernal auch gerne mit ZIF gehabt.

-
-
Danke Unseen, das werd ich heut Abend mal ausprobieren.
-
Doch, im Lesebetrieb sind die bis auf den Pin für A15 komplett kompatibel.
Ohh, dann die Frage an Wiesel, ob es evtl. geht, bzw. vorgesehen ist ab $8000 weitere Kernal anzuhängen, das wäre ja ideal.
Dann ggf. durch mehrfach Restore fuer 3 Sekunden druecken umschalten.Quatsch geht ja nicht, ich brauch A15 ja, sonst hab ich wieder nur ein Haelfte des EPROM, oder? Aber die Umschaltung kann ich dann mit dem A15 und einem Schalter machen, ohne Platine?
-
Hi,
ketzerische Frage: Warum ist eigentlich der Sockel des Kernal EPROM, welches ich hier zig Mal rein und raus popele nicht mit einem ZIF Sockel bestückt? Wenn sich das bei einem Bauteil gelohnt hätte, dann sicherlich dabei.
Hat eigentlich kein anderer User das Problem, dass das 27C256 zu klein ist, weil man doch gerne mehr als 2 Kernal haben möchte?
Ich hätte gerne das original Commodore Kernal wegen der Tape Routinen, ein Jiffy Dos wegen dem seriellem Speeder und mindestens noch Dolphin Dos 2.0. Krönung wäre zusätzlich auch noch das Professional Dos Kernal, also in Summe 4 Stück umschaltbar.Ich hatte die Idee da wieder mit einer Umschalt-Platine zu arbeiten (back to the roots) und ein 27C512 zu nehmen. Das 27C512 ist ja nicht PIN kompatibel zum 27C256, obwohl beide 28 Pins haben?
Auf das 27C512 dann 2 * 2 27C256er Images brennen und dann per schnödem Schalter die beiden Bereiche umschalten. Die beiden Kernal auf den einzelnen Teilen sind dann natürlich wieder per Restore umschaltbar.Kann das klappen?
Gruss
marty