damit die Akkus nicht Tiefentladen werden können
Ist bei Vliesbatterien kein Problem mehr!
damit die Akkus nicht Tiefentladen werden können
Ist bei Vliesbatterien kein Problem mehr!
Ja, das ist schon korrekt. Aber auch entgegen anderslautender Behauptungen...Die Batterie puffert Spannungspitzen recht gut ab. Bei kritischen Konstruktionen sind auch grosse (1 Fahrrad ;)) Kondensatoren in den Hauptstützpunkten eingebaut, da die Elektronik im Auto auch recht Störempfindlich ist. Ein grosser Teil unserer Entwicklungsarbeit sind EMV Geschichten.
oder die Heckscheibenheizung noch an ist
Eben gerade nicht. Deshalb wird auch beim Starthilfe gebenden Fahrzeug empfohlen, Heckscheibenheizung und Gebläse auf volle Leistung zu stellen um Spannungsspitzen zu schlucken!
Soo... habe nochmal nachgefragt: Teilweise (abhängig vom OEM aka Automobilhersteller) müssen die Netzteile auch mal für kurze Zeit bis zu 32 Volt abkönnen.
Dafür gibt es auch einen Grund....Pannendienste starten natürlich nur mit den üblichen 12V, Aber wenn die Fahrzeuge verschifft werden und im Zielhafen nicht anspringen, werden die gelegentlich mit LKW Boostern gestartet. Damit dann die ganze Bordelektronik nicht abraucht müssen die kurzeitig solche Spannungen abkönnen.
Die Lichtmaschiene wird beim Bremsen mit der Fußbremse via Bus auf über 15V Spannung gefahren um "Elektrisch zu bremsen" und etwas energie in die Bleibatterie zu Pumpen
Bei einem "normalen" Auto wär mir das neu. Das macht man nur bei MHDs und Plugin-Hybriden..Stell Dir mal vor, ein wirksames Bremsmoment bei 1,5 Tonnen Fahrzeug über den Flachriemen zu übertragen...(Übrigens: Drehstromgenerator, nicht Lichtmaschine
)
Da gehts nur darum, die Produktmängelhaftung zu begrenzen. Normal passiert da garnix, aber im Falle eines Falles wollen die Adapterhersteller natürlich nicht dein Handy ersetzen müssen!
Da sind auch DC-DC Wandler drin und entsprechende Glättungsschaltungen...
Solange eine Batterie eingebaut ist halten sch die Spannungspitzen in Grenzen. ABer die Spannung ist halt durch die Oberwelligkeit des Generators nicht gerade sauber und wie bereits erwähnt, schwankt die Bordspannung zwischen 12 und 15 Volt.