Bei einem "normalen" Auto wär mir das neu. Das macht man nur bei MHDs und Plugin-Hybriden..Stell Dir mal vor, ein wirksames Bremsmoment bei 1,5 Tonnen Fahrzeug über den Flachriemen zu übertragen...(Übrigens: Drehstromgenerator, nicht Lichtmaschine
)
(Sprachkompatibilitätsmodus aus
)
Die Technik ist bei einem Bayrischen Hersteller für PKW seit jahren in Serie, es geht nur darum beim Bremsen Etwas Energie vor der umwandlung in Wärme in der Bremsanlage zu Retten, macht im Stadtverkehr rund 0,25 Liter aus.
Der SOC (Ladezustand), des Fahrzeugakkus wird auf rund 60-70% getrimmt, beim Bremsvorgang wird der Drehstromgenerator auf 100% Last bei erhöhter ausgangsspannung gefahren, so das ein Ladestrom von über 200Ampere in den Fahrzeugakku gepresst wird.
Beim Anschließenden Ampelstopp wird die zurückgewonnene Energie dann für die Versorgung des Fahrzeugboardnetzes verwendet.
(Sprachkompatibilitätsmodus an
)
Ja ein KFZ Boardnetz ist ein Ort der Hölle, Volle Funktion soll gegeben sein von rund 9V bis 18V, Dauerhaft verpolungsicher, überspannugsfest mit eingeschränkter funktion oder schutzabschaltung bei 30V ohne Schäden auf Dauerbelastung.
Die Lichtmaschienen zum Teil auch in den Fahrzeugkabelbäumen haben Z-Dioden verbaut um spitzen über 32V abzufangen, und das mit einer Peak Leistung von über 500W.
RealBitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Wenn du einen C64 im Auto betreiben willst, nimm eine alte ASSY 250469, hol dir einen Traco Spannungswandler 9 bis 18 besser 9 bis 36 Volt mit 2 Ampere bei 5V und einen Traco 9 bis 18 besser 9 bis 36 Volt mit 12V und 1A und ich gebe gerne eine bauanleitung raus wie man die Kiste Fahrzeugboardnetz Fest baut.