Wenn man nieder wieder diese blassen C64 Screenshots im Netz sehen müsste, dank PEPTO default, wäre schon viel gewonnen. Gerade die CPC User quarken immer rum wie blass die Cevi Farben angeblich so waren.
Beiträge von Retro-Nerd im Thema „Community Colors 1.2 Release (C64 Farben in RGB)“
-
-
Allerdings muß man fairerweise sagen das Vice eine "Default" Farbpalette mit dabei hat. Die sieht doch deutlich angenehmer aus als die "Vice".
ZitatIch persönlich hätte die Farben vielleicht etwas weniger leuchtend gemacht aber wer bin ich, mich gegen eine Ergebnis-Mehrheit zu stemmen (wenn die Monitore (die vom C64 und die vom PC) bei den Nutzer da draußen so eingestellt sind, sind sie eben so eingestellt).
Ich finde das macht gerade den Reiz aus. Bei anderen Compputer und Konsolen am TV bevorzuge ich das auch (auch in Emulatoren, sofern möglich). Die Sättigung muß ja gar nicht so stark sein, aber leuchtende Farben sind schon sehr angenehm.
-
Sieht doch gut aus. Who Dares Wins II ist wirklich ein krasses Beispiel. Sieht mit CoCo deutlich besser aus. So ähnlich hatte ich es in Vice aber schon schon selbst hingefummelt. Nur mit Gamma und Farbsättigung, ohne Palette.
-
Hier noch eins von Who dares Wins II. Der orangefarbene Untergrund zeigt ganz gut an, ob man es mit der Farbe über- oder untertrieben hat. Besonders im Emulator gut zu testen.
-
Davon gehe ich nicht aus. So blaß wie die Pepto Palette sieht kein einziger Bildschirm aus, den ich je in Aktion getestet habe. Hier mal ein Foto von meinem Sony Trinitron, C64G nur wenig über Default Farbsättigung.
-
Finde ich nicht. Der CPC hat in der Tat zu grelle Bonbonfarben. Der C64 sieht mit moderat angehobener Farbsättigung aber sehr gut aus. Retrofan: Kannst du das auch in eine Vice .vpl Farbpaletten Datei packen? Würde ich gern mal austesten.