Beiträge von Tobias im Thema „Community Colors 1.2 Release (C64 Farben in RGB)“

    meint ALeX und mich – und den Gracon. Nein, fertig ist der nicht. Letztes Jahr hat ALeX den auf eine neue Codebasis gestellt, weil die Sache mit dem Java Surflet einfach nicht mehr zeitgemäß war. Aber das ist jetzt insgesamt noch eine Baustelle.

    Mit was machst Du / Ihr dann die C64 Umwandlung in L*a*b, wenn Gracon noch nicht geht?

    Darum würde ich gerne mal was machen, wo möglichst alles gesammelt ist und einfach verständlich und unterhaltsam zusammengefasst ist.

    Ich finde, das ist eine gute Idee.

    Danke. Du oder andere können da gerne was beisteuern. ;)

    Prinzipiell findet man da alles auf jenen Pepto-Seiten.

    Vieles, aber nicht alles. ;) Z.B. die Hitmen-Seite ist auch sehr gut. Es gibt aber noch mehr, z.B. das PAL-Mixing.
    Darum würde ich gerne mal was machen, wo möglichst alles gesammelt ist und einfach verständlich und unterhaltsam zusammengefasst ist.

    Das ist eigentlich ein Problem bei Umrechnungen im RGB-Farbraum. Wenn man, wie wir, in LAB (notfalls auch in YUV, YPbPr oder ähnlichem) arbeitet, passiert das eher selten.

    "Wir" meint den GraCon Konverter? Ist dieser "fertig"? Ich spiele auch gerne mal an einer Beta-Version herum. ConGo z.B. haben meine Bedienerwünsche und Anregungen damals nicht geschadet.8)

    Die GoDot-Palette war von vornherein auf Hautfarben optimiert, wie man am angehängten Bild unschwer erkennen kann. :smile:

    Hallo Arndt,
    interessante Info. Diese Aufgabe scheint sie auch mit Bravour zu meistern.:thumbsup: Zumindest bei braungebranntem Fleisch. Warum gab es das nocht nicht bei Harry der Fensterputzer?:huh::D
    Mit den meisten Paletten kriegt man vermutlich viele hellgrün- und grau-Töne bei Haut.
    Wobei man das ja eigentlich nicht mit verschiedenen Umrechnungspaletten hinkriegen müsste, sondern mit den Farbräumen und der Berechnung der Farbannäherung. Doch davon hab ich so gut wie keine Ahnung.

    Danke erstmal für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung von Euch. :thumbsup:

    Seit Pepto mit dem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. die alten Messfehler aus der Welt geschafft hat,

    Welche Messfehler wurden da im Detail gemacht?

    Das Stichwort ist (wie bei den meisten damaligen Paletten) "an meinem Setup".

    Ich habe nicht gehauptet, dass die Palette perfekt war. Daher ja auch "meine" in Gänsefüßchen. ;)
    "Besser", oder sagen wir brauchbarer, als die von ConGo (=GoDot-Palette?) war sie aber, behaupte ich. Damals wäre ich wohl auch noch so naiv und stürmisch gewesen, sie als "sehr gut" zu bezeichnen. ;)

    Wir hatten ja zur optischen Farbangleichung eine Software für die Zielgeräte entwickelt. Und wenn der User nicht manuell die Funktion deaktiviert hat, so hat die Software die Helligkeitspaare zusammengehalten. Die wenigen, die die Funktion deaktiviert hatten, haben das Endergebnis so gut wie nicht beeinflusst.

    Verstehe. Das Ergebnis ist aber aus den Mittelwerten aller Teilnehmer errechnet, richtig? D.h. wenn auch nur ein Teilnehmer die Farbpaare nicht gematched hatte, dann haben in der Palette die Farbpaare auch nicht 100 prozentig die gleiche Helligkeit. Wenn dem so ist, hätte ich persönlich das von Hand angepasst für die CoCo-Palette.:saint:

    Mir geht es in erster Linie um das Verstehen der Zusammenhänge. Ich finde das Thema der C64-Farben spannend und würde da gern einen kleinen Artikel drüber schreiben. Dafür benötige ich natürlich Untersützung bzgl. Wissen/Infos.
    Da geht es dann auch nicht um Pepto vs. CoCo oder ähliches. Wie wir sehen, haben ja die meisten Paletten für sich eine Berechtigung und können sich nur ergänzen. Für die Übersetzungen eines englischen Textes gibt es ja auch nicht die eine deutsche Übersetzung. Je nach Ursprungstext muss man die Wörter im deutschen immer wieder etwas anders benutzen.
    Ich benötige keine RGB-Palette für Emulatoren oder für Screenshots, mir geht es eher darum, die Farbwerte für die Umwandlung von 24-bit-RGB-Farbbildern ins C64-Format zu benutzen. Dass einige Wechselwirkungen durch C64/PAL-Eigenheiten nicht mit der Palette abgebildet werden können, ist mir bekannt.


    Hier noch ein paar Fotos von damals, die ein paar Stationen meines Weges zur RGB-Palette zeigen. Als Ergänzung und vielleicht zur Unterhaltung.:)

    Bild 1 zeigt, wie ich erst mit sogenannten 4-Farben-Bildern die Hell-und-Dunkel-Farben angenähert habe (immer zusammen mit weiß und schwarz). Somit lies sich der Farbton und die Helligkeit dieser Farben schonmal grob bestimmen.

    Dass es Helligkeitsstufen/-partner gibt, wusste ich nicht. Ich bin erst beim herumprobieren an den TV-Einstellungen zufällig darauf gekommen. In Bild 2 sieht man hierbei die Stufen/Partner, die ich zuerst (teils falsch) vermutet hatte.

    Ich habe die Farben dann entsprechend sortiert und die Paare haben sich dadurch dann final gefunden. Zu sehen in Bild 3. Die auf die Bildröhre gemalten Schwarzanteile habe ich mir anhand der "ermittelten" Werte der Farbpaare gemittelt und mehr oder weniger willkürlich auf diese "geraden" Stufen festgelegt. Die Stufen der Palette sollten halt so gut es geht so aussehen, wie das Muster auf dem C64.

    Auf Bild 4 siieht man links die sortierten Farben und darunter die entsprechenden Grauwerte.
    Bis auf zu helles cyan und magenta hatten die Farbpaare schon überraschend gut übereinstimmende Helligkeiten.
    Rechts daneben sieht man dann noch die Anpassung der Palette auf die in Bild 3 "definierten" Schwarzanteile.
    Fertig war "meine" Palette. ;)

    Hi.

    Wird mal Zeit zum Hochkramen. ;)

    Interessantes Projekt, danke für die Arbeit die darin steckt.

    So habe ich das auch gemacht vor 20 Jahren, um "meine" C64-Palette zum Umwandeln von PC-Bildern für den C64 zu ermitteln. Bei Verwendung z.B. der GoDot-Farben sah das geditherte Bild am C64 immer merklich anders aus als am PC. Mit "meiner" Palette sah das umgewandelte Ergebnis an meinem Setup dann wesentlich weniger anders aus.8)

    Frage:
    Sind denn bei den CoCo-Farben die 7 Helligkeitspaare auch entsprechend modifiziert, dass jeweils beide Partner in Graustufen identisch sind? Dass dies am C64 der Fall ist, ist ja Fakt. Gemessen und auf jeder CRT ersichtlich bei entsprechender Farbeinstellung.

    Danke und Gruß,
    Tobias