Hehe, den kannte ich noch nicht. Nagut, Grossmeister vielleicht nicht, aber Pepto's ist für mich der Meister. Ist mir aber auch zu dunkel, deswegen nehm ich meistens Ptoing's Farben. Der Gedanke die virtuellen Drehregler zu drehen ist schon gut, aber bei der Berechnung scheinen mir manche Farben etwas weit von Pepto abzuweichen. Blautöne scheinen ok, aber Rot- und Braun sind etwas daneben. Vielleicht haben hier Digicams eine Schwäche? Aber das ist rein subjektiv.
Das ist IMO nicht subjektiv, sondern irgendwo logisch. Vergleiche mal verschiedene Bilder mit PEPTO oder PTOING (was an sich ein aufgehelltes PEPTO ist) mit einer festen Einstellung an einem CRT-Monitor. Der Vergleich wird nicht einheitlich ausfallen, weil die Farben je nach Kombination auf dem CRT unterschiedlich wirken. Oder man versucht, an zwei unterschiedlichen Monitoren ein exakt gleiches Bild zu erreichen: Hardcore, wenn es denn überhaupt klappt. Im Prinzip ist es mit den Reglern im VICE das selbe in grün, auch wenn es dort eine lineare Methode ist, denn man tut sich eigentlich genauso schwer, damit eine analoge Einstellung nachzubilden.
Ich hab vor einiger Zeit mal testweise verschiedene Bilder genommen, bei denen der Ursprung bekannt ist, mit welchen Einstellungen die Bilder erstellt wurden. Die Aufteilung ist jeweils:
- oben links meine Palette (wurde damals abgestimmt mit einem Amiga am selben Monitor, kommt im VICE einer Sättigung von 1.9 nahe)
- oben rechts STE'86, welche sich bei der Wirkung an den früheren VIC-Farben orientiert
- unten links VICE Default
- unten rechts PEPTO mit den Anpassungen von PTOING
Die Grafik wurde mit der Farbeinstellung oben links gepixelt.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bei Wizball ist die Basis die Farben oben rechts.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Dieses Bild wurde mit PEPTO Farben erstellt:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Was man, bilde ich mir jedenfalls ein, sicher erkennt, dass jeweils die gegenüberliegenden Bilder davon entweder zu stark gesättigt oder ausgeblichen/matschig wirken. Die Darstellung liegen da auch bei jedem anders und hat vielmehr was damit zu tun, was man so von seiner eigenen Hardware gewohnt war. Hatte man einen Monitor, bei dem der Blackbleed-Effekt deutlicher war, hatte man zb braun idr dunkler vor Augen.