Sorry - für mich sah das eben so aus, als ob nur hinter EINEM Link ein Zugang zu Linsting-Ablagen war! Habe gerade entdeckt, daß auch noch anderes zur Verfügung steht! Und auch Mr Barcadi dürfte deas Recht haben, sich auch an anderen Ablagen zu orientieren!
Beiträge von Obelix 20960 im Thema „Listing für Atari XL gesucht“
-
-
Hier finden sich auch etlich Abtipplistings:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Sleepy
Dat ist genau dat Gleiche wie hier (1. Link) ...
Gerade drauf gestoßen, very nice
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
auch nice
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.... nur auf die übergeordnete Page!
-
Coole Seite. Gibt es noch mehr solcher Seiten? Am besten wo die Listings auch als Text vorliegen? Davon mal einiges für Commodore Computer zu portieren wäre mal interessant.

Ja, ich stöbere auch gerade in den Happy Computer Ausgaben nach Spielen, die man damals abgetippt hatte und überlege, welche davon man wie schwierig auf C64 umsetzen könnte. Ich glaube aber, mir persönlich würden die Listings selbst dabei nur bedingt helfen, einfacher wäre, das from scratch zu machen (egal ob BASIC oder Assembler) und vielleicht nur bei Bedarf hin und wieder mal oder wenn man fertig ist, ins Listing zu schauen

Das Problem sind die gewaltigen Unterschiede in der Art des BASICS - ich bin in den 198xer Jahren am umgekehrten Weg schon verzweiffelt - für Commodore gab es so viele Listings, die zu interessanten Ergebnissen führen sollten, und dann waren das PEEK/POKE Wüsten, weil der Cevie keine umfangreichen BASIC Befehle kannte und die am XL natürlich nur zu Errors führen mußten! Wenn man allerdings Maschinenroutine(n) hatte, die nahezu alle Homecomputer verarbeiten konnten, hatte man vermutlich eine DATAzeilenwüste und mußte das entsprechende Rahmenprogramm zum Lesen und POKEn in die korrekten Speicherstellen schaffen! Nein - eine Umsetzung von reinen BASIC Programmen ist nahezu unmöglich ...! Aber es soll auch BASIC Programmierer gegeben haben, die sich interessante Cevie-Games herausgesucht haben und sie in BASIC auf beiden Systemen versuchten umzusetzen. Die Listings dazu waren dann aber Grundverschieden!
-
Schatzhöle befindet sich auf der angehängten ATR! Aber die Version läßt sich nicht abbrechen! Das ATR booten, ins DOS-Menü (MyDOS) gehen und "L" drücken, danach "SCHATZHO.COM" eingeben und RETURN drücken!
-
Ich habe gerade festgestellt - es war nicht Super Miner, sondern Super Miner II (hier auch die korrektere Schreibweise)!
Aber ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie man eigentlich ein BASIC Programm in einem XEX (BIN Format File) bringen konnte! Ich habe auf Atari Age (englisches Forum) mehrere Threads entdeckt, aus denen das hervorgeht - jedenfalls interpretiere ich das aus den Angaben!
Ich habe nun folgendes probiert:
- MakeATR gestartet
- Diskette (ATR Image) erzeugt, formatiert und Super Miner 2,xex sowie schatzhoehle.xex draufkopiert - ging tadellos
- Atariwin800 gestartet
- MyDOS Disk, auf der ich auch ein TurboBASIC als AUTORUN.SYS habe, in Laufwerk 1 und neue Disk in Laufwerk 2 gelegt
- "DOS" aufgerufen und im Menü mit "2" das Directory der Disk 2 abgefragt - es werden als Files "SUPER" und "SCHATZHO" angezeigt
- mit "L" SUPER (Super Miner 2) geladen, es startet und läuft scheinbar auch korrekt, ich kann es auch abbrechen und listen, aber ein Diskzugriff (speichern) führt zu ERROR 130 und "DOS" funktioniert nur nach einem Reset (F5)
- Neu gebootet und mit BLOAD "D2:SUPER" Super Miner 2 geladen - es läßt sich nach READY aber nicht listen! BRUN "D2:SUPER" führt es aber aus!Das gleiche habe ich mit SCHATZHO probiert, bekomme es aber weder gestartet noch gar gelistet - beide XEX-Files lassen sich aber in Atari800Win per load executable starten, abbrechen und listen!
Danach habe ich SUPER nochmals mit einer MyDOS Disk ohne TurboBASIC als Bootdisk probiert - bekomme hier aber keinen Start unter DOS-Menü "L" hin (Grafikfehler)!
-
Vielen Dank für den Link zu den Programmen des Tronic Verlags!
Ich kann mich noch ereinnern - Ich hatte das Listing zu Superminer abgetippt - als ich fertig war, gabs zwar keine ERROR ... AT LINE ... Fehlerausgaben, aber da, wo die Spielfigur langlief wurde immer ein sichtbares Sprite in seiner Form erzeugt, der den Spielfluß hinderte - was haben wir uns damals "beölt"! Irgendwann bekam ich das korrekte Programm dann auf einer BASIC Spielesammlung Disk in die Hände!