Beiträge von Mac Bacon im Thema „Assy 250407 funktioniert nur mit FC3“

    Das Verhalten der Tastatur deutet auf einen Kurzschluss zwischen PB1 und PB2 an CIA1 hin - da das Tauschen von Chip, Tastatur und Kernal nichts gebracht hat, liegt der Kurzschluss vermutlich auf der Platine vor (Pins 11 und 12 an U1, bzw. die beiden mittleren Pins am Tastaturanschluss, oder direkt an den Mainboard-Leitungen irgendwo zwischen U1 und Tastaturanschluss).
    Nein, den schwarzen Bildschirm erklärt das nicht, aber nach einem flüchtigen Blick in die Kernal-Tastaturabfrage kann ich mir die Tastatur-Fehlfunktion nicht mit RAM-Fehlern erklären.

    Gänsefüßchen geht,ABER.........
    [...] Buchstaben sind vertauscht beispieleingabe:

    Okay, also wenn Du Tasten aus Zeile 1 der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. drückst, bekommst Du Zeichen aus der Zeile 2. Schön. Nun probier bitte auch die anderen in Post Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. angegebenen Tasten aus.

    Mac Bacon
    Was hat die Tastatur damit zu tun, dass ein Bild mit eingestecktem Modul kommt und ohne der Bildschirm schwarz bleibt ?!

    Nichts, ich versuche nur die vorhandenen Diagnosemöglichkeiten (Tippen erzeugt falsche Zeichen) dazu zu nutzen, den Fehler einzukreisen. Je nachdem wie sich der Rest der Tastatur verhält, kann man evtl. schon zwischen CIA-Fehler und RAM-Fehler unterscheiden.

    EDIT: Die bisherigen Daten z.B. könnte man evtl. als RAM-Fehler in den Bits 1 und 2 interpretieren.

    "Return" und "Cursor rechts" liegen in der Tastaturmatrix nebeneinander. Kannst Du ein Gänsefüßchen eingeben? Danach sollte man die beiden Codes unterscheiden können, da Cursorbewegungen invers angezeigt werden.
    Drück bitte mal hintereinander die Tasten 1 (eins!), *, L, 0 (null!), B, F, E und "Cursor abwärts" (alles ohne Shift). Was passiert?
    Da Tastatur-Fehlfunktionen immer auf CIA-1 deuten, aber ein CIA-Tausch nichts gebracht hat, tausch doch mal die Tastatur.