1. Kann ein Imagetool, dass man von CD/DVD/USB bootet ohne extra Treiber auf das Software-Raid zugreifen und ein Image davon erstellen? Alternativ: Welches Tool kann im laufenden System ein Image von der Systemplatte machen und gibt es da auch eine Freeware?
ich habe mir für mein RAID eine BartPE-CD mit diversen RAID-Treibern und Acronis TI erstellt, damit kann ich TrueImages machen und wiederherstellen.[offtopic]Tja, das ist der Nachteil von Windows-Software-RAID´s im Gegensatz zu Linux-Software-RAIDs. Wenn Dir z.B. dein Controller (bzw. dein Mainboard) kaputt geht, wird es schwierig, an die Daten heran zu kommen. Mit einem Linux-Software-RAID kein Problem (einfach alle RAID-devices über z.B. USB-SATA-Adapter an ein Laptop ran, Knoppix booten und mit dm-raid die Dinger zum Laufen bringen).[/offtopic]
Im Bios gibt es die Einstellungen IDE, AHCI und RAID und es steht derzeit natürlich auf Raid. Bekommt man den AHCI Treiber für das Board nachträglich ins System, damit nach einer Umstellung auf AHCI Das System noch bootet?
der RAID-Mode im BIOS beinhaltet auch AHCI(bzw. dessen Übertragungsgeschwindigkeiten). Trotzdem brauchst Du für Beides separate Treiber unter Windows.
Was für einen "RAID-Controller" hast Du denn onboard ? Intel Matix Storage ?
Welcher Chipsatz ? ICH10 ?