"Interessanterweise" ist Google von der Chiffrierung der Daten bei Android 5.0 nun doch wieder zurückgekrebst. [...] Ich vermute mal, n$@ & co haben da noch ein Machtwort "mitgesprochen".
Ich tippe da auch auf deine Vermutung. Im Artikel wird das ja gar nicht erst erwähnt und gemutmaßt, Performance-Einbußen könnten das Problem sein. Naja, das iPhone ist trotz Verschlüsselung nicht gerade langsam.
Mal schauen was Apple und M$ macht.
Ich denke nicht, dass Apple einfach zurückrudern wird. Die HABEN Hardware-Verschlüsselung seit Jahren und immer mehr Daten dort mit einbezogen. Seit iOS 8 ist ja kaum noch etwas unverschlüsselt auf dem iPhone zu finden. Tim Cook stellt "Privatsphäre" immer mehr als einen von Apples USPs heraus – das ist natürlich alles Marketing aber er wird an seinen Aussagen gemessen werden.
Wie weit Microsoft beim Thema Verschlüsselung ist, weiß ich nicht genau. Ihnen wird ja ein eher "kooperatives" Verhältnis zur NSA nachgesagt – ob das stimmt? – keine Ahnung.
[edit:] Windows Phone 8 kann zwar mittels Bitlocker den Telefonspeicher aber nicht die SD-Cards verschlüsseln. Diese Verschlüsselung kann zudem nur durch einen Administrator mittels ActiveSync-Richtlinie aktiviert werden. (Windows Phone 8 erlaubt nur die Ablage von Bildern und Musik auf der SD-Karte aber keine Mails oder Dokumente (oder Apps)). Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.