Schwieriges Thema. Das Gerät als solches ist jetzt tot, weil es werden keine neuen Konsolen mehr produziert. Razer hat ja auch an der Hardware kein Interesse, die wollen ihr Forge in den Markt drücken.
Ich hatte das AMA des CEO von Razer gelesen. Man lässt die OUYA-Besitzer erst einmal in Ruhe, alles läuft weiter wie gehabt, der Store bleibt online und es wird wohl auch nochmal ein Systemupdate geben.
Der OUYA Discover Store soll in einem Jahr 1:1 im "Cortex" (so der Name des Razer-Stores) verfügbar sein und die Voraussetzungen sollen geschaffen werden, dass die Folge voll kompatibel mit den Spielen des OUYA-Kataloges wird.
Sie wollen auch OUYA-Besitzern den Wechsel auf eine Forge mit vielen Vergünstigungen schmackhaft machen, wie das im Detail aussehen wird, weiss man dort noch nicht, aber war mehrfach von "massive discounts" für OUYA-Benutzer die Rede. Auf jeden Fall sollen alle gekauften Titel mitgenommen werden können, der Account zieht dann 1:1 auf eine Forge um, wenn man will.
Was bedeutet das für die OUYA als Gerät? Die Konsolen laufen ja erstmal mindestens ein Jahr weiterhin wie gehabt. Und selbst wenn Razer irgendwann den Stecker zieht, laufen die meisten der gekauften Spiele auch offline (wahrscheinlich soll das Systemupdate dafür sorgen, dass dies noch besser wird). Sideloading ist ja nach wie vor möglich, und die Emulatoren laufen ohnehin alle offline. Also wird der Würfel zumindestens nicht schlagartig ein Stück Elektroschrott. Aber wer Android-Gaming weiter verfolgen will, kommt um ein Hardware-Update ohnehin irgendwann nicht mehr herum, die OUYA ist ja technisch schon im Rückstand.
Ich neige dazu, die Forge als die OUYA 2 zu betrachten, die eigentlich mal versprochen wurde. Was für ein Logo da drauf pappt, ist mir eher egal, mir geht es um die Spiele.
Was meine kleine Videoreihe angeht, so überlege ich mir gerade einen neuen Ansatz, der die aktuellen Entwicklungen mit einbezieht. Ich konnte aus privaten Gründen nicht daran weiterarbeiten. Als ich wieder halbwegs soweit war, wurde ich von den Gerüchten um den Verkauf und das mögliche schlagartige Ende der Plattform entmutigt. Nun, da man aber weiss, dass es weitergehen wird, denke ich mir etwas neues aus ![]()
Auf jeden Fall zeige ich auf meinem YouTube-Kanal weiterhin Spiele, dir mir auf dem Ding gut gefallen, und mich freut sehr, dass sie recht gut ankommen. ![]()