Beiträge von DrZarkov im Thema „Hyperion ist im Konkurs“

    Ein Anfang wäre beispielsweise ein Port von Hollywood für den ST. Aber da müsste sich wohl mal ein Atarianer mit Andreas Falkenhahn in Verbindung setzen. Grundsätzlich dürfte ein Port wohl machbar sein. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    3.1 und 3.9 dürfte auf den Grossteil aller Amiga´s noch installiert sein.Bei den Classicversion hat Hyperion leider nur die Mediator berücksichtigt


    Macht aber nichts. Egal wer die Rechte an OS 3.1 hat oder haben wird: Niemand kann deswegen gezwungen werden, das System auf den alten Amigas deswegen zu löschen. Interessant ist 4.x., da dort noch eine Entwicklung stattfindet und es schon interessant ist, ob und wer das System in Zukunft weiter entwickelt.

    Kantharos: AmigaOS 3.1 = Vergangenheit. Die Nutzungsrechte hat Hyperion und übrigens auch Cloanto. AmigaOS 4.x = Gegenart. Das ist eine Entwicklung von Hyperion, wo Amiga, Inc. überhaupt nichts mit zureden hat. Ob die Rechte an 3.1 noch Amiga, Inc gehören und Hyperion nur ein unbegrenztes Nutzungsrecht hat, ist scheißegal, da AOS 3.1 ohnehin nur noch für Emulatoren und als Ersatzteil gebraucht wird. Eine Weiterentwicklung von 3.1 findet nicht statt. Sie hat stattgefunden, aber sie wurde durch die Firma Haage & Partner durchgeführt. Die Rechte an dieser Weiterentwicklung hat nach wie vor Haage & Partner, was die Entwicklung von AmigaOS 4.0 seinerzeit deutlich verzögert hatte, da man auf 3.1 aufsetzen musste. Die Rechte an 4.x liegen einzig bei Hyperion, Amiga, Inc. ist raus aus dem Spiel. Wenn etwas freigegeben werden könnte, dann selbstverständlich nur das interessantere AmigaOS 4.x. Was sollte man auch mit einem über 20 Jahre alten AOS 3.1? Dafür gibt es AROS, das ist in der Entwicklung wesentlich weiter als 3.1.

    Falsch, Hyperion hat(te) die vollen Rechte an AmigaOS, das hatte man in einem langdauernden Prozess gegen Amiga, Inc. sich sogar schriftlich bestätigen lassen. Amiga, Inc. hatte seinerzeit zwar bestellt, aber nie auch nur einen Cent bezahlt. Im Gegenzug hatte Hyperion die Rechte erhalten. Die Nutzungsrechte an AmigaOS "Classic" hat Cloanto, aber die Rechte gehören Hyperion. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Rechte an AmigaOS 4.1 an A.Eon oder ACube gehen, immerhin wurde AmigaOS 4.1 schon länger bei ACube produziert.