Beiträge von SID Kidd im Thema „Chameleon minimig CWB“


    Warum würde jemand eine Workbench in einer FAT-Partition haben wollen? Fehlen dann nicht die Amiga-üblichen Dateiattribute?

    Die Workbench ist dann in keiner FAT Partition, deswegen muss man die erste Partition unter HDTools einrichten (mit SFS, FFS oder Wasauchimmer-FS ;) ). FAT95 ist ein DOS Handler. Den benötigt man, um am Amiga auf FAT Datenträger zuzugreifen.

    Hier der Link zur Entwicklerseite (Englisch!) Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Guck Dir mal den zweiten Post unter Minimig TC64 Snapshots an (31.12.2012), da fragt jemand nach der gleichen Sache.
    Achtung: Es funktioniert laut Entwickler nicht mit allen SD Karten!

    Wenn
    ich das richtig verstehe gibt es zwei Methoden, Du musst aber auf jeden
    Fall deine SD Karte partitioniert haben und du brauchst FAT95 aus dem
    Aminet.
    1. Die SD Karte wird am PC vorbereitet. Man bootet aus einem
    HDF File und installiert sich FAT95, so das der Amiga auf PC Partitionen
    zugreifen kann. Dann stellt man im Minimig Menü das HDF als Master ein
    und als Slave die gewünschte andere Partition auf der SD Karte.

    2.
    Die SD Karte wird am Amiga vorbereitet. Man erstellt mit HDToolbox eine
    Master Partition und installiert in diese die Workbench nativ. Danach
    kommt wieder FAT95 drauf und der Rest der SD Karte wird als zweite
    Partition mit FAT partitioniert/formatiert.

    Ich hab das aber nie ausprobiert und ich nutze am TC64 nur die HDF Images. Ich habe mehrere Master HDF's je nach Zweck eingerichtet (Games/Demos/Musik/Coding) und ein Slave HDF, das nur zum Datentransfer benutzt wird.

    Wie haste denn CWB installiert/kopiert? Ich nehme dafür WinUAE indem ich dort das Festplatten-Image (vom TC64), sowie einen Ordner mit den zu kopierenden Daten (auf meiner Win7-Kiste) einbinde und dann den Emulator starte. Zum kopieren nehme ich dann das im CWB Paket enthaltene Opus oder direkt über die Shell.

    Edit:CapFuture 1975 war schneller (brauchte noch ne frische Tass Kaff :drunk: )

    Das läuft auf jeden Fall, auch auf dem TC64!
    Hab mir ClassicWB gerade mal angesehen, da ist ja WHDLoad schon fertig installiert, es fehlen nur die Kickstarts ROM Images und RTB-Dateien im "DEVS:Kickstarts/"- Ordner auf deiner Workbench Partition. Zumndest steht das so in den Docs ;)- welche Version von CWB hast Du bei Dir installiert?

    Was ist jetzt genau dein Problem? Die Installation von WHDLoad oder das erstellen von WHDLoad Spielen?
    Sorry, aber verstehe ich nicht so ganz...ist ja auch schon spät :drunk:

    Die Installation der Software ist eigentlich ganz einfach:
    Du holst Dir die neueste WHDLoad Version von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. > Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Außerdem benötigst Du Kickstart ROM Images, ich hab bei mir die von Cloanto's Amiga Forever Package genommen (siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) und dementsprechend umbenannt.
    Die Kickroms/RTB Dateien und werden nach "DEVS:Kickstarts/" kopiert und das WHDLoad_usr.lha Archiv in einem Ordner deiner Wahl entpackt. Dort findest Du dann ein Install Icon, was nur noch angeklickt werden muss und schon läuft die Installation ;)

    Um dann Spiele zu zocken besogt man sich entweder fertige WHDLoad Packages (Das Google Wort des Monats heisst: KillerGorilla :D ), oder man fertigt sich seine eigenen an. Dafür braucht man Originaldisks bzw. ADF Images des Spiels und von der WHDLoad Seite das dementsprechende Install zu dem Game(Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.). Dieser Installer kopiert die Daten von den Disks/Images auf die Festplatte und legt auch gleichzeitig ein Icon, das man dann nur noch zum starten des Spiels anklicken muss.

    Wichtig: Sobald Du WHDLoad benutzen kannst, lass dich registrieren und kaufe dir diese geniale Software! Es ist wichtig die Entwickler zu unterstützen und 20 Euro sind ja nun auch kein Vermögen :dafuer: