Ja, aber sobald die Signalspannung höher ist als die Betriebsspannung können komische Dinge passieren. Ein Grund warum man das eben nicht tun sollte. Der 680x0 hat doch die Möglichkeit den Bus herzugeben, warum also nicht die Signale dazu nutzen?
Beiträge von Gerrit im Thema „Zwei CPUs -umschaltbar- im Amiga500/1000“
-
-
..weswegen ich auch eine 8500 (HMOS) mit gemessen hatte
Mit welcher Messspannung? Im Rechner liegen an den Pins so ca. 4V an wenn die Treiber für die Leitungen HMOS sind, bei CMOS gehts bis fast 5V. Bei den meisten Multimetern ist die Spannung zur Widerstandsmessung deutlich kleiner.
-
So ein CMOS-Gatter besteht im wesentlichen aus zwei Feldeffekt-Transistoren, die in Reihe zwischen VCC und Masse geschaltet sind.
Der 68000 im Amiga um den es hier geht ist HMOS (schnelleres NMOS), nicht CMOS.
-
Man kann sich auch einen einzelnen 2-1-Multiplexer aus einem 74LS00 aufbauen. Ebenso geht statt dem 74LS157 ein 74LS257 wenn man _E0 fest auf GND legt.
-
Ja, deshalb benutzt man solche Widerstände, genannt 'Pullup'. Gibt es im C64 einige, mit deutlich niedrigeren Werten.
Je niedriger der Wert, desto schneller wechselt der Pegel beim Umschalten von LOW nach HIGH, aber dadurch ist dann der Stromverbrauch deutlich höher wenn der Schalter die Leitung nach LOW zieht.
In deinem Falle wird im Betrieb aber nicht umgeschaltet, also reicht ein 10kOhm-Pullup aus um sicherzustellen, daß der Select-Eingang bei offenem Schalter als HIGH erkannt wird.
-
Die +5V hängen am Select über einen 10kOhm Pullup. Da der Schalter einen Kurzschluss darstellt bricht die Spannung an Select also zusammen. Bei 5V fliesst so ca. 0,5mA durch den Widerstand.
Stells dir wie einen Spannungsteiler aus zwei Widerständen vor. Einer hat 10kOhm, der andere weniger als 1 Ohm. Welche Spannung ergibt sich damit an Select?

-
Ja, auf diese Weise kannst du mit einem statischen Signal die Umschaltung auslösen. Damit ist die Länge der Leitung zum Schalter nicht mehr relevant.
Üblicherweise benutzt man einen Pullup (4.7 kOhm oder 10 kOhm) zwischen Select und +5V und der Schalter verbindet dann Select mit GND oder tut nichts. So braucht man nur eine zweiadrige Leitung.
Die Eingänge der unbenutzten Multiplexer fest auf GND legen.
-
Eher würde ich das BR-Signal über ein entsprechendendes Gatter schalten.
Sowas ist schnell gemacht. Braucht einen 74LS157 oder 74LS257 und man hat dann sogar noch 2 Multiplexer übrig.