Beiträge von Retrofan im Thema „RGCD 16KB Game Compo 2014 (allgemein)“

    Glückwunsch an den Gewinner: p0snake bzw. Antonio Savona! Hier hat auf jeden Fall, denke ich, das ungewöhnliche Steuerungskonzept punkten können.

    7. Platz für C-2048: Passt schon. Wir hatten mit oberem Mittelfeld gerechnet und so ist es auch gekommen. Originalitäts-Punkte konnten wir nicht erwarten aber technisch hat es ALeX blitzsauber umgesetzt.

    Super. Ich dachte halt, ich stubse das Thema mal kurz an. Ich hatte schon die Befürchtung, dass sich niemand mehr daran erinnert, dass es den Contest überhaupt gab. ;) (Das ist ja oft das Problem, wenn Weihnachten dazwischen kommt und dann auch noch ein neues Jahr beginnt und dann schon bald der Frühling einzieht (überall gibt es schon Oster-Sachen zu kaufen), dass dann schon mal "alte Sachen" aus dem Sinn sind.)

    Sieht gut aus, aber ich teste weiter.


    Danke!

    So viele Punkte hatte ich noch nicht!


    Ich auch nicht. ;) Herzlichen Glückwunsch!

    Oy, das ist ein Bug? Dachte das wäre ein Feature. Macht das Spiel tatsächlich interessanter, weil man genauer hinschauen muss.


    Dass es die s/w-Funktion gibt, ist kein Bug. Einfach per B-Taste aktivieren. Aber manchmal wurde der Tastencode zufälligerweise per Joystick erzeugt. Das soll natürlich nicht passieren und ist jetzt hoffentlich behoben.

    Habe jetzt ca. 40 Minuten die TEST-Version gespielt und keine der genannten Bugs sind aufgetreten.


    Das ist doch schon mal ein guter Testlauf gewesen und schürt die Hoffnung, dass wir den Fehler gefunden haben.

    Allerdings scheint mir, als ob die 2 als neues Teil unverhältnismäßig oft auftaucht.


    Laut Original gibt es da ein bestimmtes Verhältnis, dass wir eigentlich einhalten. Ich bin ad hoc nicht ganz sicher aber das Verhältnis ist, glaube ich, 2/3 für die [2] und 1/3 für die [4].

    Vielen Dank für die Tests. Auf Modul kann man ja schlecht Updates machen, wenn später Fehler auftauchen.

    Das mit dem Taste-in-eine-Richtung-Steine-in-eine-andere kann ich (zumindest in Vice) bestätigen, nur leider kein System daraus ableiten


    Bei uns ist das noch nicht vorgekommen. Aber da sich mit dir schon der Zweite gemeldet hat, dem das passiert ist, haben wir eine Vermutung angestellt, wo der Fehler liegen könnte. Ich habe hier eine Version des Spiels angehängt, die diese vermutete Fehlerquelle beseitigt. Es wäre toll, wenn möglichst viele Spieler diese Version nutzen würden und uns rückmelden, ob bei ihnen immer noch per Joystick Fehlfunktionen ausgelöst werden. Diese Version entspricht bis auf den einen Bugfix der Compo-Version (als PRG), alle anderen Modifikationen (NTSC-Fix ...) sind darin nicht enthalten. Man erkennt sie an dem "T" im Logo-Screen.

    Bitte achtet beim Spielen darauf, ob sich immer noch gelegentlich (es tritt nur in sehr, sehr seltenen Fällen auf) Farbe auf s/w stellt, die Richtungen nicht stimmen oder die Musik ausblendet. Wir vermuten die Probleme in der Joystick/Tastaturabfrage und die hat ALeX jetzt geändert. Vielen Dank für eure Mitarbeit.

    Du meinst doch bestimmt 4096


    röchtöch

    Gleich auch mal '1289' probiert: Tut's irgendwie nicht...


    2048 müsste hingegen auch funktionieren, tut aber das gleiche wie die andere Kombination.

    Klasse!


    Schön, dass jemand außer uns Easter Eggs zu schätzen weiß. :)

    also den SW-Bug in 2048 hatte ich auch ein paar mal.


    Wir basteln ja fleißig an einer Bugfix-Version, die dann auf Modul rauskommen soll. Da ist der Bug schon behoben – wir haben jetzt eine unkritische Taste gewählt. Der kleine NTSC-Grafik-Bug ist jetzt übrigens auch richtig gefixt, nicht wie in dem Crack, der das von sich behauptet. Und bei NTSC ist jetzt auch die Musik nicht mehr so hektisch, sondern so angenehm ruhig, wie in der PAL-Version.

    Kanns nicht 100% sicher sagen, aber manchmal hab ich das Gefühl ich hätte nach oben gedrückt, aber die Steine fallen nach unten, bzw. links statt rechts usw.. Ist das noch jemand passiert?


    Das würde mich natürlich auch interessieren.

    Ansonsten ist C-2048 eine absolut geniale Umsetzung, macht echt Laune!


    Danke. Schön, dass es auch anderen Spaß macht.

    Das ist dann ja jetzt erst der offizielle Start für das Voting, wenn ich das richtig sehe. Na, einige Jury-Mitglider werden wohl schon vorher angefangen haben, sich die Entries anzugucken.

    Bei der Gelegenheit kann ich ja mal das 2. Easter Egg in Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. verraten: Drückt mal während des "Lade-Screens" (nur im CRT, daher nicht in den "Cracks") die Zifferntasten 4 6 9 und 0 gleichzeitig.

    Bug confirmed / Rundumschlag zu bis gestern veröffentlichten Titeln ...

    Der Tradition halber meine kurze Einschätzung zu den verschiedenen Beiträgen ...


    Vielen Dank euch beiden. Ich lese solche Komplett-Einschätzungen ja immer gerne. Man versucht das dann immer mit seinen eigenen Erlebnissen abzugleichen und guckt sich dann auch das eine oder andere Spiel nochmal an, falls man mit der eigenen Meinung komplett konträr liegt.

    Demnächst gibt es das auch noch in ordentlich.
    Tutti Frutti 64


    Ah, Mr.Do! – oder?

    Manchen Spiele würde eine Anleitung gut stehen:
    -Ich hab' zwar auch schon um die 1400 Punkte in 2048 beim ersten Anlauf gemacht, aber was das Ziel des Spiels ist, das ist mir noch nicht ganz klar (dieses oder jenes).


    Sorry! Da das Spiel auf anderen Plattformen recht bekannt ist, dachten wir, wir könnten uns die Erklärung sparen. Wir wollten nur niemanden langweilen. Aber bei der Gelegenheit – Anleitung:

    Man versucht, jeweils 2 gleiche Kacheln zusammen zu schieben, deren Wert dann addiert wird. Also, zwei 8er Kacheln ergeben eine 16er Kachel. Und das macht man so lange, bis man (wie der Name schon erahnen lässt) eine Kachel mit dem Wert 2048 erreicht hat. Die addierten Punkte werden einem im Score gutgeschrieben. Man kann keine einzelnen Kacheln oder Spalten schieben, sondern schiebt alle Kacheln (soweit möglich) in die Richtung, in die man den Joystick bewegt. Das ist es eigentlich schon.

    Mit dem Feuerbutton kann man das Spiel beenden, mit M schaltet man die Musik aus (und wieder an) und mit B verschwinden auf Wunsch die Farben.

    Hilfreich ist es evtl., sich den Demo-Modus anzugucken. (Einfach nach dem Start warten)

    Musste doch nicht zwingend bei der csdb hochgeladen, sondern nur rechtzeitig James M. gemailt werden.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. kannst du alle Entries in einem Rutsch runterladen.

    coole Sache mit dem ZIP.


    Sowas passiert, wenn Programmierer zuviel Zeit haben. ;) Aber es gibt noch mehr zu entdecken.

    So, heute Nacht ist der endgültige Abgabe-Termin. Ca. die Hälfte der Entrys liegen schon auf der CSDB (und sind hoffentlich auch bei Heavy Stylus abgegeben worden). Wenn ich mir das ursprüngliche Teilnehmerfeld ansehe, fehlen noch Brilliant Maze, Co-Axis RX, Fire Frenzy, GEM, Penultimate Fantasy, Pickle's Pod Patrol, Tiger Claw und Paper Plane. Heute Nacht oder Morgen oder die ganze Woche (oder noch länger) werden wir also noch viel Spaß haben mit den RGCD-Wettbewerbsteilnehmern.

    '2048' geschafft mit Score 21304


    Wow. Herzlichen Glückwunsch. Ich dachte, bis dahin kommt niemand – gut, dass wir doch ein hübsches 2048-Tile gebastelt haben. ;) War nicht leicht, da alle Farben schon "weg" waren. Ich selbst komme nur bis zum 512 Tile und kenne die 1024 (glaube ich) nur vom Erstellen. Die 256er-Kachel schafft ja ab und zu sogar der Demo-Modus.