Beiträge von Endurion im Thema „RGCD 16KB Game Compo 2014 (allgemein)“

    James hat schon ein, zweimal verlautbart, dass er im Moment arbeitsmässig ziemlich dicht ist. Dazu noch Familie, dümmliche Steuergesetze, die einem das Leben schwer machen; da muss das Hobby hinten an bleiben.

    Auch wenn es mich schon sehr juckt, das Ergebnis zu wissen, habe ich da auch volles Verständnis für.

    So, hier nochmal ein kleines Update für Penultimate Fantasy. Es sind nur zwei Bugs gefixt:

    o Kampfmusik in lokationsgetriggerten Kämpfen (Bosse) kommt jetzt auch
    o Angriffsfarbanimation wirkt jetzt auch bei großteils weissen Gegnern

    Das File enthält die Compo und die verbesserte Version:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Und hier meine (latürnich persönlich gefärbte) Einschätzung:

    Aviator:

    Schnell, schick, solide und für mich sogar halbwegs schaffbar. Sehr ordentlich für 16k


    Brick Buster:

    Technisch einwandfrei und solide, aber irgendwie reißt es mich nicht mit. Krakout habe ich geliebt, Arkanoid eher weniger, aber irgendetwas fehlt hier einfach.


    Brilliant Maze:

    Ein Labyrinthspiel mit Extras. Hier scheint Glück eine etwas größere Rolle zu spielen, manchmal wird man brutal eingekesselt, manchmal kann man fast frei herumlaufen. Ist aber nett gemacht!


    2048:

    Technisch brilliant, ist es ein nettes Spiel für zwischendurch. Ich konnte mich beim Antesten auch schon wieder nicht sofort losreißen. Hat leider das Pech, dass zuvor das gleichen Spiel schon mal umgesetzt wurde.


    Falling:

    Sieht sehr gut aus, hört sich gut an, aber hat ein paar Macken. Und ist extremst sauschwer. Ich brauchte schon ein paar Anläufe, um über den ersten Stacheldings zu kommen, und war dann prompt zu schnell nach unten unterwegs. Arghh.


    Fickle:

    Elegant simples Design, und auch ein recht originelles Konzept. Dauert ein bißchen, bis man raushat, wie die Steuerung geht (Anleitungen bekommt der Hund zum Fressen). Gefällt mir!


    Honeybee RX:

    Ein schönes kleines Spiel. Ein bißchen zuviel Trial and Error für meinen Geschmack, aber sehr solide gemacht.


    Mini Arcade Climax:

    Da der Hund die Anleitung bekommen hat, habe ich das Spiel dann nicht verstanden. Ich kann mit dem Männchen links-rechts, aber irgendwie weiter ging nix. Den Schraubenschlüssel habe ich nicht bekommen, und die Wasserfontänen kommen schon am Anfang zu üppig. Sieht aber sehr schön aus.


    P0 Snake:

    Sehr edel designtes Snake-Spiel mit freier Bewegung. Die One-Button-Steuerung ist der eigentliche Gag des Spiels und macht es recht fordernd.


    Paper Plane 64:

    Hmm, diese ma-guggen-wie-weit-man-kommt-Spiele sind immer so eine Sache. Sehr solide und schick aufgemacht. Es ist aber immer so ein Frustpunkt, wenn man schon bei den ersten paar Hindernissen strauchelt. Ein etwas leichterer Beginn wäre sehr genehm, dann fühlt man sich nicht gleich überfordert :)


    Pixel City Skater:

    Das ist die interessante Variante von ma-guggen-wie-weit-man-kommt: Genug Screens, die man recht flott schafft, und eine schön ansteigende Schwierigkeitsgrad-Kurve. Dann noch ein eigenständiges Design und gut ist :)


    Race:

    Leidet leider an der Mehrspieler-Problematik: Allein kann man es eigentlich nicht mal ansatzweise fair bewerten.


    Tiger Claw:

    Sehr schön, mit vielen Details gemacht. Klasse Musik, super Grafik. Aber die Anlauf-Steuerung ist hakelig. Wenn die ersten Sprünge nicht gleich so frustrierend wären... Es ist fies, wenn man beim Drüber-Springen im Startscreen wieder runterfällt, und man das gleich nochmal machen kann. Mit einer etwas bekömmlicheren Steuerung wäre das ein Super-Hit!


    Toyz:

    Ein schönes Logikspiel! Die kommen immer zu kurz. Sehr schön, die Grafik könnte noch etwas mehr hergeben, die Farbwahl wirkt etwas eigenwillig.


    Tutti Frutti 64:

    Interessant, drei Spiele in einem: Mr. Do, Pengo und noch irgend etwas dazwischen. Nicht übel, gefühlt fehlt noch etwas Feinschliff (Bonus-Buchstaben oder sowas) :)


    Voivod Attack:

    Technisch sehr sauberes spiel, gute Grafik, nette Musik. Der Richtungs-Wechsel ist sehr schräg, vor allem, weil man damit immer wieder mal in eine Gegnergruppe reinbrettert. Die Gegner-Mechanik von Wizball ist klar erkennbar. Nett!

    Retro-Nerd: Der RING hat +10 auf Strength, der EARRING +10 auf Defense. Das sagt jetzt ohne Vergleich nicht viel aus :)

    Die Start-Strength-Werte der Spieler-Charaktere sind 13, 11, 16 und 5. Die Waffen schrauben da nochmal ordentlich drauf.

    @spider-j: Mir ist schon klar, das Spielprinzip ist nicht jedermanns Sache. Aber vielleicht kann es dich doch noch überzeugen ;)

    Auch wenn mans auch ohne die Information durchspielen kann, würde mich interessieren was man gegen den Status STUN machen kann? Insbesondere wenn der einzige noch lebende Charakter in diesem Status verweilt dauerts mitunter (abhängig von HP und Gegner) einige Minuten bis man stirbt und endlich weiter versuchen kann.

    Da gibt's in der Version leider nichts dagegen :( STUN ist leider etwas unschön, da der Gegner zufallsgesteuert den Status "auffrischen" kann.

    Hätte ich gerne noch eingebaut. Auch gegen Gift gibt es nur Antidote.
    Bis kurz vor Ende waren noch nichtmal die beiden RELICs drin.

    Das ist einer davon, ja :)

    Der Dungeon rechts neben dem See ist gut, da gibt es einen Brunnen davor. Da sollte man allerdings auch nicht direkt gegen den Boss antreten. Aber da gibt es Unterstützung zu finden :)

    Generell, STEAL und TECH sind recht praktikabel, wenn man die richtigen Gegner findet. Leider haben wir nur zwei Techniken unterbringen können. Magie und Techniken hauen mit höheren Leveln umso mehr rein, anfangs sind die eher schwach.

    Jajaja, so, hier kommt unser Release, Penultimate Fantasy. Wer die älteren Final Fantasys kennt, müsste sich da gut zurecht finden: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Es gilt, so schnell wie möglich seine Kameraden einzusammeln, Ausrüstung zu finden, Spezialtechniken zu lernen, Gegenstände zu klauen und letztendlich die vier Obermotze zu besiegen. Wer besiegt wird, sollte einfach weiterspielen. Alle Errungenschaften bleiben bestehen!


    Viel Spaß!