Beiträge von Kratznagel im Thema „SEGA Fragen Mega Drive – 32 X – Sonic“

    Das sieht für mich wie ein Erweiterungs-Port aus. Mir ist aber keine Erweiterung für das Master System bekannt, die hier rüber angeschlossen wird (evtl. das Grafiktablett, welches existieren soll?). ?(
    Vielleicht auch ein Überbleibsel vom teilweise kompatiblen Master-System-Vorgänger SG-1000, für das auch eine Tastatur erhältlich war.

    Wie auch immer, eigentlich war es auch damals schon Standard, eine Konsole mit einer Erweiterungs-Schnittstelle auszustatten, um später evtl. mal ein Zubehörteil herauszubringen.

    CU
    Kratznagel

    So ein Kopiersystem ist eigentlich nichts anderes als ein (meistens flüchtiger) Speicher, der das Spiel aufnimmt und ein angeschlossenes 3.5"-Diskettenlaufwerk zum Laden und Sichern der ROM-Dateien. Das ganze wird dann mittels Adapter in den Modulschacht der Konsole gesteckt. Das Kopiersystem hat seinerseits wiederum einen eigenen Modulschacht, in den die original Cartridges gesteckt werden, z.B. um ein Backup des Spieles auf Diskette anzufertigen.
    Wenn man die Konsole dann einschaltet, erscheint ein Menü, von dem aus man z.B. eine ROM-Datei des eingesteckten Modules auf Disk sichern oder eine ROM-Datei von Diskette in den Speicher des Kopiersystems laden kann. Auf diese Art kann man z.B. auch die im Netz erhältlichen modifizierten ROMs (z.B. mit deutscher Übersetzung der Ingame-Texte oder neu designeten Levels) auf der original Konsole spielen.
    Hier mal ein paar Bilder des Kopiersystems "Multi Game Hunter", welches sich mittels Adapter sowohl mit dem Mega Drive als auch mit dem SNES betreiben lässt:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Auf der Hauptseite sind außerdem noch alle gängigen Kopiersysteme aufgeführt.

    CU
    Kratznagel

    Zitat

    Original von dark-side-of-me
    ich würge gerne noch mall genau wissen wollen
    was auf meinem Mega Drive läuft ohne ihn
    „zerschneiden“ zu müssen


    Ganz einfach: Hast Du ein europäisches Mega Drive? Dann laufen alle europäischen Spiele. ;) Ob australische Spiele von der Form her passen (die haben ja zumindest auch das PAL-System), weiß ich nicht. Amerikanische und japanische Spiele passen auf keinen Fall.
    Hol' Dir doch einfach einen Adapter und gut ist. :D

    CU
    Kratznagel

    Grundsätzlich laufen auf einem europäischem Mega Drive auch US- oder japanische Spiele (btw: Genesis ist der Name für das US-Mega Drive). Allerdings laufen diese Spiele dann auch nur in 50 statt in 60 Hz (für 60 Hz ist ein extra Umbau erforderlich), und einige Spiele haben eine zusätzliche Ländercode-Abfrage. Außerdem sind die Modulgehäuseformen unterschiedlich. Damit US-Spiele trotzdem physisch passen, muss entweder der Modulschacht ein wenig ausgefeilt werden (brutale Methode) oder es muss ein Adapter (z.B. Action Replay) benutzt werden (elegante Methode ;)).
    Ach ja: Ein 32X ersetzt den Adapter, denn da passen alle Modulformen rein. :D

    CU
    Kratznagel

    Zitat

    Original von Locutus
    Es gibt auf dem Mega Drive allerdings noch Sonic 3D "Flickie's Island". Das ist nicht mit den normalen Sonic Jump & Runs zu vergleichen, da man anstatt der gewohnten 2D-Welten eine isometrische Perspektive hat.


    "Flikie's Island" sagt mir nichts, oder meinst Du Sonic 3D Blast?
    Hier ein paar Screenshots:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    CU
    Kratznagel

    Zitat

    Original von webnose
    Auch "Virtua-Racing" hatte die 3D-Erweiterung direckt in die Steckkarte eingebaut


    Um die Verwirrung komplett zu machen: :D
    Es gab einmal ein Virtua Racing für's Mega Drive, wo ein spezieller 3D-Pozessor (SVP) direkt im Modul verbaut wurde, und dann gab es noch ein Virtua Racing speziell für das 32X (Virtua Racing Deluxe), welches Gebrauch von den erweiteretn 3D-Fähigkeiten des 32X machte und noch eine ganze Ecke besser aussah.

    Insgesamt gab es übrigens nur ca. 40 Spiele für das 32X.

    CU
    Kratznagel