Beiträge von c64doc im Thema „Wie kann man RAM sparen?“

    Zitat

    Original von WhiskiX
    @Doc: Mal ne Fage zu dem Debug. Hatte es vor einiger Zeit mal mit meinem
    A1200 probiert, den per serieller Schnittstelle mit einem PC zu verbinden und über ein DOS-Terminalprogramm "zu steuern". Aber der Amiga hat nur 3-4 mal
    "?SAD" oder so änhlich geschickt und anschließend wieder zur WB gewechselt.

    Da kann ich dir nicht helfen. Wenn du ein break sendest, semmelt der Amiga ab :D.

    Hast du die Amiga Developer-CD ?.
    Ich müsste noch eine rumfliegen haben. Ich denke, daß dort am ehesten etwas zu finden sein wird.

    Ohne Fastmem Erweiterung kommst du nicht weit.
    Kleiner Tipp: editiere die Startup-sequence. Suche das "loadwb" ändere es in loadwb -debug und speichere die Datei wieder.

    Dazu öffne eine Shell. gib ein:
    cd s: {return}
    ed startup-sequence {return}
    nach dem editieren kannst du mit ESC +D abspeichern, oder über das Menue speichern.

    Danach startest du den Rechner neu. Nach dem Nächsten Reboot findest du ein zusätzliches Menue oben in der Workbench. Es enthält 2 Punkte. Der Erste (Debug) nicht aufrufen, denn er friert den Rechner ein und er ist nur noch extern über die Serielle Schnittstelle steuerbar (9600/8/1) . Der 2 Punkt (flushlibs) macht so viel Speicher als möglich frei.
    Gerade wenn der Rechner länger läuft, ist das eine feine Sache.
    Alternativ kannst du auch in der Shell avail flush eingeben, das hat die gleiche Wirkung.
    Aber Fest im Menue eingebunden ist eleganter.
    Trotzdem: Du brauchst unbedingt eine Fastramerweiterung, damit wird der Rechner auch um circa 25 % schneller. Mit 4 MB zusätzlichem Fastram bist du eigentlich auf der sicheren Seite.