Hallo,
Ich setze VICE unter Windows 7 ein. Im Moment verwende ich die WinVICE Version 2.4.6-x86-r28017,
hier WindowsXP, WinVICE Version 2.4.8 rev 28553.
Damit die FD Laufwerke FD-2000 bzw. FD-4000 laufen, sind eigentlich nur die VICE Dummy ROMs durch die originalen ROM Images zu ersetzen.
Ich hatte das vor längerer Zeit (irgendwann nach Erscheinen der offiziellen V2.4) schon mal ohne Erfolg ausprobiert.
Hier jetzt meine neuen Ergebnisse:
x128.exe im C128-Modus: Benutzung unmöglich
x128.exe im C64-Modus: Booten von MP3 geht nicht, man kann aber ein FD-LAufwerk als zuätzliches Laufwerk einbinden und dann benutzen
x64.exe: geht, ist hier aber immer mal wieder hängen geblieben oder abgestürzt
x64sc.exe und xscpu64.exe: geht hervorragend, soweit ich das einschätzen kann.
Zwei Hinweise noch:
1. MegaPatch V3 ist sehr pingelig, was die Laufwerke angeht. Will sagen: ein Boot-Image, dass für C1581 erstellt wurde lauft nicht mit FD und umgekehrt.
2. Die FD-Emulation kann sogar die Geos-Uhr stellen. Unter MP3 geht das automatisch, für Geos muß das Uhren-Programm der FD-Tools benutzt werden.
Um die SCPU benutzen zu können, ist natürlich auch wieder ein ROM Image notwendig (SCPU64\scpu64). Auch hier kommt mit VICE nur ein Art Dummy Image mit.
Nun ja, das ist eigentlich kein Dummy-Image. Ich vermute mal xscpu64.exe ist auf dieses Image zugeschnitten. Und da wird wohl kein JiffyDOS enthalten sein, da das immer noch kommerziell vertrieben wird (Jim Brain in USA).
leider musste ich den Jiffy Schalter deaktivieren. Mit aktiven Jiffy Schalter habe ich den MP3 nicht zum Laufen bekommen.
siehe oben.
Ich kann hier zwar MP3 booten mit JiffyDOS on, aber irgendwann stürzt es dann ab. Also Jiffy immer auf off stellen. Auch den Speed-Schalter sollte man immer auf On lassen. Wenn ich den hier auf Off stelle, startet xscpu64.exe nicht mehr.
Wie schon gesagt, xscpu64 ist wohl mehr oder weniger für das mitgelieferte Image bestimmt.
Ich hoffe meine Tipps sind hilfreich.
Auf jeden Fall. Noch mal Danke.
Gruß
Werner