Beiträge von Retrofan im Thema „Amiga umlackieren“

    Es gibt farbig transparenten Lack, damit bleibt die Tastenbeschriftung erhalten.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Als ich es zum 1. Mal gesehen hab, hab ich nicht schlecht gestaunt. Leider weiß ich nicht, wo man soetwas bekommt


    Das Projekt ist von mir. Eigentlich ist in meinem Blog alles dazu gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Ich habe einen privaten Kontakt zu einem Hersteller von Speziallacken. Der stellt allerlei Lacke für die Auto-Industrie (meisten Interieur), Elektrogeräte-Hersteller (Staubsauger, Mixer ...), Parfum-Firmen und andere Industriezweige her. Die haben natürlich im Labor eine Anlage, um Testmuster für die Kunden zu lackieren. Und dort wurden mir ein paar Teile nach meinen Wünschen lackiert.

    Die zwei C64-Tastaturen wurden (wie fast alle Kunststoffteile) zuerst mit einem Haftgrund versehen (hier natürlich transparent) und dann mit transparent-farbigem Lack (hier sind entweder die farbigen Pigmente lichtdurchlässig oder eben stark verdünnt) lackiert worden. Problematisch ist bei transparentem Lack, dass sich bei jeder Schicht die Farbe "addiert", also kräftiger/deckender wird. Man muss also sehr gleichmäßig lackieren, was Laien sicher schwerfallen wird. Ausgebildeten Lackierern und Verfahrenstechnikern fällt das natürlich leichter.

    Soweit ich weiß, wird mit transparentem Lack vor allem Glas verschönert. Egal, ob Trinkgläser (Leonardo), Vasen oder eben Parfum-Flacons. Wenn man heutzutage irgendwo (außer bei Getränke-Flaschen) farbiges Glas sieht, ist das fast immer lackiert und nicht (mehr) durchgefärbt. (Bei Bierflaschen wird im Gegenzug fast immer lackiert, wenn das Glas unfarbig aussieht - dort muss ein Anti-UV-Strahlen-Lack aufgetragen werden, damit das Bier nicht durch Sonneneinstrahlung schal wird).