Beiträge von Retrofan im Thema „Bildausgabequalität bestimmter Farbkombinationen“

    @ trb, Claus & unseen: Danke für die Fotos. Der Thread bringt mir bzgl. Thema C64-Monitor-"Bildschärfe" schon fast so viel Erkenntnis, wie das Community Colors Projekt vor vielen Jahren beim Thema C64-"Farben".

    Apropos Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.: Da sich bei den Zielgeräten (Notebooks, Flatdisplays ..) in den letzten Jahren eine Menge geändert hat, könnten wir durchaus ein paar frische Datensätze gebrauchen. Hätten einige hier Beteiligte Lust und Gelegenheit, mit einem C64 und ihrem "PC" (Java-fähig) Bildschirmvergleiche nach Augenmaß durchzuführen? Falls ja, würde ich das alte Projekt noch einmal aufleben lassen (Java-Applet testen etc.). Ich wollte meine aktuelle Konfiguration (neuer C64-Moni + neuer Mac-Bildschirm) ohnehin durchtesten und die Daten in unsere "universelle Farbpalette" einfügen.

    Ich habe hier mal 3 Bilder angefügt, die einen Mockup-Screen auf einem echten C64 (inkl. 1084S Monitor), in Photoshop (bei der Erstellung) und (zuletzt) in VICE zeigen. Man kann gut erkennen, dass die Farben, so gut es halt geht, miteinander funktionieren. Probleme machen auf der echten "Röhre" halt dünne Linien, wie man sie bei den kleinteiligen Objekten dieses Spiels aber nicht gänzlich vermeiden kann. Ich habe versucht, dem entgegenzuwirken (so gut es geht) und habe einige Linien verstärkt.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die (im original so eingefärbten) roten Diamanten habe ich hier mal drin gelassen, damit man sieht, dass sie sich in der braunen Erde nicht gut abheben – daher habe ich stattdessen gelbe Diamanten gewählt). 2 Form-Favoriten des Diamanten zeige ich in diesem Mockup: einmal eine etwas feinere Version mit angedeuteten Schattierungen und einmal eine stärker stilisierte Raute. Da kann man sich noch entscheiden, was besser aussieht.

    Ich denke nicht, dass ich Farben definiert habe, die sehr problematisch in der Darstellung sind. Hires ist zwar grundsätzlich problematischer als MC, da vertikale 1-Pixel-Linien auf schwarz gerne etwas verschluckt werden, weil sie bei der C64-Auflösung schon etwas zu dünn für PAL sind. Aber bei den winzigen Protagonisten kann man einfach nicht auf Multicolor gehen, sodass einem nichts als Hires bleibt. Mit einigen C64-Darstellungsproblemen muss man halt lernen zu leben. Ultrafeine 1-Char-große Hiresobjekte, die auch noch auf einem unscharfen Fernseher über TV-Kabel zu erkennen sind, sind einfach schwerlich machbar.

    Aber ich kann jetzt mit Anhang mir gute Farbkombinationen überlegen.


    Nein, kannst du nicht! ;) Die Farben sind von mir vorgegeben. Entweder nimmst du meine Farben (die können wir aber gerne vorab diskutieren) oder du verzichtest auf meine Grafiken. Grafiken und Farben gehören zusammen.

    (Ein Lob für deinen Einsatz bzgl. der Grafiktests. Sinnvoller wäre aber gewesen, erstens nicht (dunkel-) Blau als Hintergrundfarbe zu verwenden, denn Blau habe ich in keiner einzigen Grafik verwendet und zweitens Grafiken aus dem Spiel statt eines Standardzeichens zu verwenden)

    Ich war auch sehr enttäuscht als ich den C64 am LCD Fernseher angeschlossen habe und mal braune Schrift auf blauen Hintergrund gesehen habe.


    Auf den meisten Röhren-Bildschirmen macht es Probleme, wenn man Farben gleicher Helligkeit kombiniert. Beim C64 (außer den ganz alten Revisionen) hat jede Farbe (außer schwarz und weiß) ein Helligkeits-Geschwisterchen. Zu "blau" ist ausgerechnet "braun" die Farbe mit der gleichen Helligkeit. Daher sieht das nie gut aus – und daher wird man solche Kombinationen als Pixel-Grafiker immer vermeiden (was natürlich auch bei TrapThem passiert ist)

    Bei Paralax habe ich endlich den neuen ECM-Modus mir auf der Originalmaschine angeguckt. Ich bin erschrocken, welche Probleme bei optimaler Übertragung auf ein sehr modernes LCD-Fernsehgerät noch entstehen. Und das nicht mit Antennenkabel.


    Wenn du auf "Original"-Hardware testest, dann bitte komplett und nicht so einen Murks. Emulation+TFT = OK, C64+1084 (oder vergleichbarer Monitor) = OK.

    Blaue Diamanten im braunen Stein im Emulator wird als weißes Rauschen mit braunen Eckpunkten auf dem Moni ausgegeben.


    Kann ich mir nicht vorstellen. pics or it didn't happen! ;) Die Diamanten sind übrigens cyan (türkis), nicht blau.

    Die braunen Steine mit drei schwarzen Löchern im Emulator werden braun mit schwarzen Querstrichen und bis zu fünf schwarzen Punkten dargestellt.


    Kann ich mir nicht vorstellen. Bitte Fotos – oder wenigstens Emu-Screenshots (damit ich sehen kann, ob du die Grafik richtig übernommen hast).

    Oder muß ich alles farblich auf der Originalmaschine - was sehr aufwendig wäre - optimieren


    Ab und zu sollte man sich schon mal die Farben, bzw. die Grafik insgesamt, auf Original-Hardware angucken. Das mache ich bei komplexen Sachen, wie z.B. den Monster-Buster Monstern, auch. Erst dann kann man sehen, wo man noch final einen Pixel setzen oder löschen muss oder was in der Kombination gar nicht funktioniert.