Beiträge von Cyberdyne im Thema „Synology NAS und die Daten auf der HDD...“

    Du sagst, dass du etwas dazu lernen möchtest. Dann solltest du den Leuten auch zuhören! Dein Ziel ist es doch, bei einem Hardwaredefekt noch an die Daten zu kommen. Mehrfach hat man dir gesagt, dass du für dein Ziel Backups machen sollst. Ein RAID ist kein Ersatz für Backups! RAID mit Datenredundanz hilft Ausfallzeiten zu minimieren und ist kein Backup!
    Da verstehe ich, dass Leute sich nach so viel Lernresistenz anfangen lustig zu machen. Tut mir Leid.

    Hast du es mit dem Ext4 Treiber von Paragon jetzt mal getestet (Link wurde oben schon gepostet)? Der Funktioniert bei mir wunderbar.

    Wozu ein NAS Sinn macht? Als zentrale Stelle um Daten abzulegen und mit einem RAID 1 für weniger Ausfallzeiten. Gegen den Datenverlust macht man Backups. Die häufigsten Datenverluste entstehen nämlich nicht durch Hardwarefehler von NAS oder HDD sondern durch versehentliches Löschen. Da hilft dir auch kein RAID 1. Frag mal einen Admin, was der häufigste Grund ist Daten aus einem Backup zurück zu spielen. ;)

    Man kann es nicht oft genug sagen: Mach Backups!!!

    Wenn eine Platte ausfällt, dann setze eine neue ein und lasse das NAS das RAID reparieren. Falls wirklich mal das NAS selber einen Defekt haben sollte, kannst du das Backup zurück spielen oder mit dem Paragon Ext4 Treiber die Daten versuchen zu sichern. Du solltest dich aber lieber auf ein Backup verlassen. Am besten mehrere externe Platten nutzen, die du extern bei Freunden, Familie oder im Bankschließfach lagern kannst. Dann hast du die Daten auch noch, selbst wenn es gebrannt hat.