Naja, 22 Buttons wäre wohl ein wenig oversized. Zumal kaum jemand mal mehr als die 4 (8-11) Floppies in Betrieb hat die per DIP wählbar wären.
Dennoch eine interessante Fragestellung. Der Atmel könnte aber einen Button und 4 (2-Farb-)LED bedienen. Wird der Button gedrückt geht erst mal gecheckt welche Devices present sind. Da gehen die LED dann von Rot auf Grün. Die aktuell gewählte Swap-Device blinkt rhythmisch. Alle Sekunde wird das ein Device weitergeschaltet. Wird der Knopf losgelassen wird mit der aktuell gewählten Device getauscht.
Wahnsinnige Bauen eine 2-Stellige 7-Segment-Anzeige statt der Led ein und zeigen im Ruhezustand die eigene Devicenummer an und bei Knopfdruck dann die zu der aktuell geswappt werden wird.
Noch Wahnsinnigere basteln einen Kleinlautprecher an den Atmel und lassen ihn die Nummer ansagen ...
Herrlich, damit kann man ja Stunden verbringen ![]()
Beiträge von BladeRunner im Thema „ID-Umstellung“
-
-
Der serielle Bus ist (eigentlich) nicht Multi-Master-fähig.
Wenn ich einen AVR an den Bus baslte der die passende Sequenz sendet kann ich es ja auch so einrichten dass der Bus solange vom C64 getrennt wird. Es muss dem Benutzer klar sein dass er das System zerschiesst wenn er den Schalter im laufenden Betrieb tätigt. Also technisch realisierbar sollte das doch wohl wirklich sein. -
Dann müsste die Schaltung doch "einfach" die passende Befehlssequenz in den Bus einspeisen, n'est-ce pas?