Beiträge von Schmitti im Thema „Welches Netzteil für ASUS A7N8X-X ?“

    1ST1: Ein neues Netzteil kann auch einen Brand verursachen. Von daher ...

    JMP$FCE2: Ok, klar, wenn sich das nicht rechnet, tauscht Du sie einfach aus.

    @Ace: Wenn Du mehr Energie von einem Netzteil anforderst, als es auch der Spannung liefern kann, wird die Spannung instabil. Das ändert auch nichts, ob es ein Marken-Netzteil ist oder nicht. Es geht einfach physikalisch nicht. Insofern hilft Dir da das Marken-Netzteil nichts.
    Das mit dem Marketing ist doch der allgemeine Trend, Netzteile mit immer größerer Watt-Angabe zu verkaufen, wobei das oft nicht notwendig ist, wenn man die Strombelastbarkeit der einzelnen Spanungsschienen sorgfältig wählst. Das gilt genauso für 600 oder 800 W Netzteile und ist nicht nur speziell aus 1000 W Netzteile bezogen. Vielleicht wurde das für Dich nicht ganz deutlich. Was für Kritierien meinst Du? Ich hattenur ein Beispiel genannt.

    JMP$FCE2: Dann müssten sich die Geräte sehr wahrscheinlich leicht reparieren lassen. Hast Du das schon versucht?

    @Ace: Das hat nichts mit Stichelei zu tun. Nur ist es schlicht der falsche Weg nur nach der Watt-Angabe zu gehen. Wie schon vielfach auch von anderen geschrieben, ist das Entscheidende, wieviel Strom bei welcher Spannung vom Netzteil geliefert werden kann und ob das für die Anwendung reicht.
    Beispiel: Ein Netzteil liefert 1000 W insgesamt. Das klingt für 0815-Kunden erstmal berauschend viel, die sorglos an die Sache rangehen. Diese 1000 W teilen sich jetzt für 900 W bei 5 V (= 180 A) und 100 W bei 12 V (= 8,33 A). Für die Anwendung werden jetzt 10 A bei 12 benötigt (= 120 W). 120 W sind in Relation zu 1000 W nicht viel, sollte also klappen. Jedoch geht die Annahme, dass 120 W nicht viel sind in die Hose, denn es sind 20 W zu viel.
    Die Folge: Das Netzteil geht kaputt (oder funktioniert nicht).
    -> Also auf die Strom-Angaben achten, nicht auf die Gesamtleistung, die die Marketing-Strategen gerne verwenden und zum obigen Beispiel 1000 W angeben.

    Martin_75: Ich finde, Du machst das genau richtig, dass Du schaust, bei welcher Spannung Du wieviel Strom brauchst. Wenn man es so macht, wie Ace vorschlägt, kann man leicht auf die Nase fallen. Man kann natürlich auch Glück haben, dass es passt.

    JMP$FCE2: Kann es vielleicht sein, dass das eine schlechte Charge ist, welche Netzteile gerade kaputt gehen? Was eht denn an den Netzteilen kaputt?

    Das was ACE hier vorschlägt, ist genau das, was die Marketing-Fritzen immer machen, Hauptsache viel Watt.
    Das ist vollkommener Quatch!

    Die richtige Herangehensweise wurde hier aber auch schon genannt:
    Schauen, was an Strom bei den jeweiligen Spannungen passiert. 5 V mit 15 A klingt jedenfalls ziemlich mager und nicht nach universellem ATX-Netzteil. Also schon gut,dass Du genauer hinsiehst.