Beiträge von Claus im Thema „Neuling braucht Hilfe bei ersten Gehversuchen“

    Es gibt auch heute Coder, die sehr elegant programmieren können

    Die heutigen Programme sind weit weit komplexer und größer als alles was es damals gab. Der Zeitaufwand um allen Code auf Größe und/oder Geschwindigkeit zu optimieren wäre gigantisch. Stattdessen geht man heutzutage effektiver vor und schreibt Code, der möglichst fehlerarm und leicht wartbar ist (wobei Hochsprachen mit Objektorientierung etc. dabei sehr hilfreich sind). Danach analysiert man auf Komplextitäts-Hotspots und optimiert diese gezielt. So kann man mit vertretbarem Aufwand den Code schnell bekommen.

    Hochsprachen neigen auch gerne mal dazu, großen Code zu erzeugen (insbesondere, wenn man den Compiler gnadenlos auf Geschwindigkeit optimieren lässt, was leider viel zu oft gemacht wird). Aber das nimmt man zugunsten der besseren Wartbarkeit in Kauf (und zwar zu Recht, denn RAM haben heutige Rechner wirklich eine Menge, aber Zeit um monatelang Bugs hinterherzujagen hat keiner).

    Die Entwickler sind also heutzutage nicht alle doof (naja, schon, aber halt zumindest eher weniger als früher), sondern gehen den einzigen gangbaren Weg, um Software mit den heutigen Ansprüchen schreiben zu können.