Das klingt zumindest für mich aber ziemlich öde... Da bleibt doch das typische 64er Feeling ganz auf der Strecke...
Effizienz hin oder her, aber es geht doch nichts über einen richtigen C64.. Ich bin aber eh kein Freund von Emus, fühlt sich für mich einfach nicht an..
Ich lasse auch gerne Programme und Spiele auf einem richtigen C64 laufen, aber gerade für die Programmierung finde ich es ziemlich öde, den direkt zu verwenden
. Habe ich vor 30 Jahren so gemacht, mit Disketten, die Assembler Programme immer schön regelmäßig auf Diskette sichern bevor man sie startet, falls das Programm mal abstürzen sollte und den Speicher mit Müll vollschreibt, sodaß dann auch kein Reset es mehr retten kann. Macht einfach keinen Spaß, wenn man moderne Entwicklungsumgebungen gewohnt ist. Für mich ist die Herausforderung, etwas für den C64 zu programmieren. Wie ich dahin komme, kann aber gerne beliebig effizient für mich sein.
So kann man beispielsweise am PC problemlos mit Python eine WAV-Datei einlesen, zu einem Assembler-Programm linken und hat damit einen Sampler für den C64, wie ich es Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. programmiert habe. Auf dem C64 bräuchte man für sowas sogar noch zusätzliche Hardware, um das Audiosignal aufzunehmen. Das ist übrigens mit Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. programmiert, einem Cross-Assembler der selbst in Java programmiert ist und einige nette Features hat, z.B. eigene Java-Plugins verwenden zu können, womit man die Python-Lösung für das Sampler-Programm auch direkt per Plugin umsetzen könnte, sodaß beim assemblieren dann eine WAV-Datei gelesen und in das C64-Format umgewandelt und zugelinkt wird.
Zum Einstieg kann Assembler gut sein, damit man hardwarenäher programmieren kann und um das System besser kennenzulernen, aber danach würde ich CC65 empfehlen, ein C Cross-Compiler für den C64. Man kann zeitkritische Dinge dort auch direkt in Assembler programmieren, das meiste geht aber problemlos in C. Damit entwickle ich aktuell die Software für mein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., mit dem man übrigens auch Dateien vom PC zum C64 übertragen kann. Wenn man aber kein MIDI braucht, würde ich auch ein SD2IEC für sowas empfehlen.