Beiträge von Salator im Thema „Günstige [X-Kabel] Moglichkeiten zum Datentransfer PC -> Cevie“

    Mal noch etwas aus meiner Erfahrung: Ich bekomme den SC 0.83 nicht dazu, Daten zu transferieren. Eigentlich hatte ich den installiert weil der auch unter Windows gehen soll. Tut er nicht, auch nicht unter DOS. Da ich nicht ewig Zeit in Fehlersuche investieren wollte, nehm ich wieder den 0.82

    Zum Kabel: Das X1541 ist zwar das einfachste, aber auch das störanfälligste. Wenn du die 4 benötigten Dioden hast, bau dir ein XE oder XM. (die unterscheiden sich nur durch 2 vertauschte Leitungen, der SC kann beide Arten)
    Ich hatte mich damals bei meinem Umbau für das XM entschieden, wahrscheinlich weil die Liste der unterstützten Programme länger war. Blöderweise will die einzige für mich noch relevante Anwendung (mtap/ptap) ein XE, so dass ich nun auch noch den Adapter habe.

    Laufwerksadresse: Lässt sich im SC umschalten mit Alt+9 bzw Alt+8. Diese Einstellung merkt er sich.


    Das Ganze läuft bei mir auf einem alten Laptop (Dell Latitude C600), der eigentlich Win2k drauf hat. Für den SC habe ich die Partition verkleinert und eine FAT-Partition angelegt. Diese bootfähig zu machen war ich aber schonwieder zu faul, Startdisk tut auch.
    Die Einstellung vom Parallelport weiß ich nicht ausm Kopf, müsste ich erst testen. Meine BIOS-Batterie ist leer, deswegen jedesmal neu einzustellen. Aber gerade deswegen würde ich behaupten dass es die Einstellung normal/SPP/Printer NICHT ist, sondern ECP oder EPP.
    Wenn ich das Laufwerk (bei mir 1541II) einschalte geht das in Dauer-Reset wenn der Rechner eingeschalten wird und bleibt in diesem Zustand bis der SC gestartet wird. Ich glaube das war früher bei meinem Win98-PC nicht so. Ob das nun aber am Laptop oder am Kabel-Umbau liegt - keine Ahnung, am Ende funktionierts ja...