Beiträge von syshack im Thema „Günstige [X-Kabel] Moglichkeiten zum Datentransfer PC -> Cevie“


    Kleiner Zwischenbericht: Ich habe - entgegen meinen letzten Gedanken gestern - nun doch meine HDD geplättet (keine Angst - zuvor natürlich m eine Daten gesichert ...) und dann nacheinander MS-DOS 6.22 und Win XP installiert. Ich wollte mir auch noch Win 98 installieren, aber das SetUp-Programm vernichtet die bisherige Installation !!!
    Nun habe ich also auch wieder Win XP d'rauf, unter dem ich auch weitere kleine FAT Partitionen einrichtete - kann aber auf diese nicht über MS-DOS zugreifen. Ich denke ich wiederho9le die Komplettinstallation nochmal und lege dann nach dedr MS-Dos installation erst einmal zwei FAT-Partitionen mit "fdisk" an ...


    Immer versionsmässig aufwärts installieren: DOS-->Win98-->WinXP......etc.
    Win95/98 weiss ja nix von WinXP ;)

    Wie schon mal ausgeführt: Nach diesem Artikel reicht es, aus dem Windows heraus eine Disk mit der Funktion "MS-DOS Startdiskette erstellen" zu formatieren und damm SC.EXE und SCMAIN.EXE draufzukopieren. Diese Vorbereitungen waren schon abgeschlossen bevor ich diesen Thread begann. Ich habe sogar - wie empfohlen - SC.EXE in die AUTOEXEC.BAT eingetragen! Dann hatte aber die Debatte um das SD2IEC ein bißchen Durcheinander hereingebracht. Die Disk bootet das System auch tadellos und ich komme in's Star-Commander Menü. Eigentlich, wenn ich mir das richtrig überlege, brauche ich auch eine Festplatte nicht - ich kann ja die Daten, die ich auf die 1541 schicken möchte, auch auf weiteren Disks verteilen! Es geht sowieso erst einmal nur um ein paar wenige dateien und d64-Images!


    Entschuldigung, aber wenn das Alles schon gegessen ist mit dem ganzen DOS-Bootdisk Gefummel und Du damit zufrieden bist, wieso fragst Du mehrmals im Thread, wie man das DOS Zeugs auf Harddisk (intern/extern? keine Ahnung, wurde erstmal nicht angegeben) installieren kann, dann ob man DOS auf externem USB-Stick installieren kann, dann ob es denn möglich ist, das DOS-Gedöns auf einer externe USB-HDD oder gar USB-CD einrichten kann?!? :thumbdown:

    Hättest das ganz am Anfang im OP erwähnt, dass Du bereits eine Bootdisk mit SC hast und Du zufrieden damit bist - Punkt -, hätte das gereicht.
    Die Debatte um SD-Lösungen hat damit nichts zu tun (ich habe übrigens keins) und diese hätte vermutlich auch gar nicht erst angefangen!
    Und dann die ganze Zeit mit dem Finger auf die anderen Leuten hier zeigen. :platsch:

    Das DOS wurde ja auf mehreren Floppydisk ausgeliefert, mir fällt kein Weg ein, die Installation ab HD/CD durchzuführen.
    Wenn Du DOS ab Bootdisk (hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) startest, wird das Problem sein, die USB Festplatte zu erkennen, zu formatieren und als Ziel für eine vollständige Installation auszuwählen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Hier noch ein paar Methoden auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..
    Mir scheint der Weg, eine modifizierte Bootdisk mit StarCommander zu erstellen einfacher, sofern alles auf 1.44MB passt.