Beiträge von LogicDeLuxe im Thema „Atari 800 Core“

    Startprobleme gibt es offenbar immer noch. Wenn ich den Core mit eingesteckter SD-Karte starte, scheint irgendwas beim Controller zu hängen. Das Video-Timing ist vorhanden, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Erst wenn ich die Karte rausziehe und wieder reinstecke, läuft es, und das dann sogar ziemlich gut. Selbst wenn ich zum C64-Core zurückresette bleibt er sonst beim Kartenzugriff hängen.
    Wäre halt gut, wenn das noch verbessert werden könnte.
    Wünschenswerte Verbesserungen wären noch, wenn man das Core-Menü auch mit der Tastatur bedienen könnte und wenn man einen PAL/NTSC-Umschalter integrieren könnte.

    Beeindruckend finde ich beim Atari immer wieder die programmierbare Farbpalette, und wie gut er den Overscan-Bereich befüllen kann (vergleiche z.B. H.E.R.O. oder Spelunker mit der C64-Version). Spiele von Anfang 80'er sehen auf dem Atari oft besser aus als am C64, klingen aber dafür meist schlechter als der SID.
    Aber es gibt auch einige richtig schlechte Umsetzungen, wie z.B. Trolls and Tribulations. Sieht aus und klingt wie eine übelste CGA-Piepse-Portierung in den PC-Anfängen. Alles in 4 Einheitsfarben, Ruckelscrolling, Flackersprites, einstimmige Geräusche und keine Musik. Da ist die C64-Version in jeder Hinsicht deutlich besser.