Beiträge von sign-set im Thema „RETURN 18 seit heute in den Briefkästen!“

    Finde das Cover auch sehr gelungen, wie auch alles andere, was euer Grafiker da jedesmal zaubert. Man sieht schon auf den ersten Blick, wieviel Mühe ihr da jedesmal reinsteckt. Wer hat eigentlich immer die ganzen Ideen zu dem Layout, bevor sie umgesetzt werden?


    Wie, "Euer Grafiker"? Hört sich an, als wenn einer alle Bilder erstellt. Die 3D-Bilder werden von zwei Personen erstellt: Wir haben einen 3D-Modeller (René Achter). Der erstellt aus realen Geräten mittels millimetergenauem Abmessen 3D-Drahtgittermodelle, die dann auch gleich texturiert werden - teilweise durch Abfotografieren der Oberfläche. Dann haben wir einen 3D-Szener / Lighter (Thomas Koch). Er bekommt die Modelle von René geliefert, baut die Szenen zusammen und leuchtet diese aus. Die anderen Grafiken und Fotos werden von drei Layoutern gemacht. Macht zusammen 5 Grafiker.

    Die Themen der Ausgaben und der daraus resultierenden Titelbilder werden in einer Redaktionskonferenz besprochen, die wir einmal die Woche via Skype haben. Tommes macht dann meist ein paar Skizzen aus unseren Ideen, die er im Skype live präsentiert. Das Thema einer RETURN wird bis zu 9 Monate im Voraus besprochen. Im März standen die Ausgaben des restlichen Jahres fest.
    Die Texter haben einen Vorlauf von 4 Monaten. Bedeutet: Die nächste Ausgabe ist bereits geschrieben, die Texter sind schon an der Ausgabe 20 dran.

    Das Titelbild der Ausgabe 18 wurde bei uns kontrovers diskutiert. Jack Tramiel als "Big Brother" passt einerseits zwar zeitlich (1984) und auch thematisch (er wollte ja den Heimcomputermarkt beherrschen), aber könnte auch missverstanden werden. Tommes bastelte aus den ganzen Einzelthemen (1984, Tramiel verlässt Commodore, geht zu Atari, das Atari 7800 kommt auf den Markt) geschickt ein Cover zusammen.

    Laut einer Umfrage auf Kultboy war das Cover dieser Ausgabe hier bisher das Beliebteste:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Wogegen dieses Cover die meiste Kritik bekam:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Fazit: Pixelmöpse sind nicht gefragt ;)
    Vielleicht, wenn wir demnächst an den Kiosk gehen. Dann gibts nur noch leichte Hasen auf´m Cover.

    Gewagtes Titelbild.


    Und genau das ist gewollt. Wer sich mit der Geschichte von Jack Tramiel beschäftigt, der weiß, dass er im Heimcomputermarkt die absolute Macht haben wollte. Und als er bei Commodore rausflog, schwor er Rache und ging zu Atari. Das und die Tatsache, dass das alles 1984 passiert ist, hat unseren Tommes zu diesem klasse Coverbild inspiriert ...

    Zitat

    Es ist statistisch bewiesen, dass sich Zeitschriften mit knapp bekleideten jungen Damen auf dem Cover deutlich besser verkaufen.


    Gilt vielleicht für die Zeitschrift mit dem Hasenlogo. Wir machen uns nix aus leicht bekleideten Damen, wir wollen COMPUTER!

    Seit heute ist die RETURN 18 in den Briefkästen der Abonnenten.
    Diesmal schauen wir auf das bewegte Jahr 1984. Tetris und die Firma EPYX eroberten erfolgreich den Markt, Commodore-Gründer Jack Tramiel übernahm den ehemaligen Konkurenten Atari, die Konsole Atari 7800 erschien in den USA. 30 Jahre später erscheint immer noch Neues für die Generation 8-Bit: Perplexity für Atari XL / XE, Scramble für das 7800 und die neue Turbokarte von Jens für den Amiga haben wir uns auch mal angeschaut.

    Kompletter Inhalt der Ausgabe 18:
    · Schatzgräber und Mumien: Oh Mummy (Mehrere Systeme)
    · Review – Scramble Jetzt auch für Atari 7800: Scramble Spiel 2013)
    · Review – Moon Cresta (Neues Atari 7800 Spiel 2011)
    · Review: Ultimate Wizard (Commodore 64)
    · RETURN to play Atari-7800-Games
    · Durchgezappt: Die 8 besten Tetris-Spiele in 8-Bit
    · Perplexity (Neues Spiel 2014)
    · 30 Jahre Atari 7800 & Interview Robert DeCrescenzo
    · Neue Turbokarte für Amiga 500: ACA 500
    · Verliese, Agenten und Medaillen: Die Epyx-Story
    · 25 Jahre Game Boy
    · Indy, E.T. und Weltraumfliegen: Warshaws Welten
    · C64 – Der Klang macht die Musik (Teil 3)
    · Pixelkunst: 1984
    · Angeschaut: Der SNES Collector's Guide
    · Eventbericht BCC Party Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    · Crossover: Golden Axe
    · Review: Putty Squad (Neues A1200/4000-Spiel 2013)
    · SNES- / GBA-Review: Breath of Fire