Finde das Cover auch sehr gelungen, wie auch alles andere, was euer Grafiker da jedesmal zaubert. Man sieht schon auf den ersten Blick, wieviel Mühe ihr da jedesmal reinsteckt. Wer hat eigentlich immer die ganzen Ideen zu dem Layout, bevor sie umgesetzt werden?
Wie, "Euer Grafiker"? Hört sich an, als wenn einer alle Bilder erstellt. Die 3D-Bilder werden von zwei Personen erstellt: Wir haben einen 3D-Modeller (René Achter). Der erstellt aus realen Geräten mittels millimetergenauem Abmessen 3D-Drahtgittermodelle, die dann auch gleich texturiert werden - teilweise durch Abfotografieren der Oberfläche. Dann haben wir einen 3D-Szener / Lighter (Thomas Koch). Er bekommt die Modelle von René geliefert, baut die Szenen zusammen und leuchtet diese aus. Die anderen Grafiken und Fotos werden von drei Layoutern gemacht. Macht zusammen 5 Grafiker.
Die Themen der Ausgaben und der daraus resultierenden Titelbilder werden in einer Redaktionskonferenz besprochen, die wir einmal die Woche via Skype haben. Tommes macht dann meist ein paar Skizzen aus unseren Ideen, die er im Skype live präsentiert. Das Thema einer RETURN wird bis zu 9 Monate im Voraus besprochen. Im März standen die Ausgaben des restlichen Jahres fest.
Die Texter haben einen Vorlauf von 4 Monaten. Bedeutet: Die nächste Ausgabe ist bereits geschrieben, die Texter sind schon an der Ausgabe 20 dran.
Das Titelbild der Ausgabe 18 wurde bei uns kontrovers diskutiert. Jack Tramiel als "Big Brother" passt einerseits zwar zeitlich (1984) und auch thematisch (er wollte ja den Heimcomputermarkt beherrschen), aber könnte auch missverstanden werden. Tommes bastelte aus den ganzen Einzelthemen (1984, Tramiel verlässt Commodore, geht zu Atari, das Atari 7800 kommt auf den Markt) geschickt ein Cover zusammen.