Jupp, und als kleinen Bonus habe ich noch den VRAM der RTG erhöht, so das ich jetzt auch dort die native Auflösung meines Monitors in 16bit und höher darstellen kann ![]()
Beiträge von Daylight im Thema „WinUAE 2.8.1 - nicht immer Vollbild“
-
-
Boh super
Habs jetzt hinbekommen bei beiden Konfigurationen. Habe die Aspect Ratio Correction falsch verstanden. Man muss sich natürlich an seinem Monitor orientieren und nicht was man für eine Auflösung haben will.Dadurch ist natürlich meine ganze Pfuscherei mit 640x480 und 4:3 Auflösungen hinfällig, ebenso mein Gemecker, sieht alles im Vergleich so bescheiden aus. Im Gegenteil, genau so wollte ich es haben.
Danke nochmal. Der Sinn meiner ganzen Fragerei war eben, das ich die korrekte Konfiguration nicht ganz verstanden bzw gefunden hatte. Nun kann ich aber als gelöst markieren

-
Auch mit 1680x1050 nicht? Kann eigentlich nicht sein.
Nee, hast Recht. Habe jetzt scheinbar eine Konfiguration gefunden, die dem was Du meinst entspricht, dafür danke erst mal.
Muss jetzt aber leider erstmal weg.
-
es macht keinen Sinn 640x480 zu wählen, sondern nur 1680x1050. Alles anders interpoliert dein LCD nur, und das sieht eh mies aus.
Es mag etwas unscharf sein, aber immer noch besser als ein Winz-Fenster. Ich denke mal, es muss doch da ne Konfigurationsmöglichkeit geben. In DOSBox und ScummVM klappt das doch auch problemlos.
Nur in WinUAE sieht das echt immer im Vergleich sowas von bescheiden aus.
-
Dafür gibt es den bilinearen Filter. Filter Tab -> Extra Settings = Point/Bilinear auf 1 setzen (Slider nach rechts ziehen).
Gut ok, das haut hin
Habe auch gerade gesehen, das ich für RTG und native verschiedene Einstellungen setzen kann. Das Bild ist zwar jetzt auch in der nativen Auflösung zwar geschossen scharf, aber immer noch kein echtes Vollbild. -
Die Auflösung 640x480 für Spiele in nativ klappt ja für die Picasso-Konfiguration. Möchte aber verstehen, wieso die selben Einstellungen nicht für die native Konfiguration klappt.
Und nein. Eingestellt ist bei mir unter Windows, das auch eine 640x480 Auflösung im Vollbild unverzerrt (also mit Balken rechts und links) dargestellt wird.
-
Weil ich eben ein Vollbild haben möchte. Ohne Picasso habe ich dann immer nur so ein Winzfenster der Workbench und der Spiele.
Und mit Picasso ist das Schriftbild der Workbench dann wirklich übel "zerfressen". Vielleicht auch weil ich dort keine höheren Auflösungen als 1440x900 in 16bit einstellen kann.
Vielleicht habe ich auch den falschen Filter, aber Integer Scaling bzw Auto Integer Scaling benutze ich schon.
-
Hmm schade, klappt nicht mit der Nummerierung ... bzw ist im vorherigen Beitrag Bild 5) eigentlich Bild 1)
Na, vielleicht erkennt man sie am Titel. Die letzten beiden Bilder:
-
Vielleicht habe ich nicht ganz verstanden oder mich missverständlich ausgedrückt. Will es noch mal mit Hilfe von Screenshots veranschaulichen am Beispiel von Indy4.
1) Hier die Displayeinstellungen von WinUAE bei der Picassokonfiguration
2) So wie dort das Spiel dargestellt wird
3) Die selben Displayeinstellungen von UAE bei Workbench ohne Picasso
4) Wie die Workbench dann dargestellt wird
5) Workbench unter 800x600
6) Wie das Spiel dargestellt wird
7) On the fly in UAE auf 640x480 gestellt
-
Hmm, also ich habe einen Desktop mit einer HD6770 und einem 16:10 Monitor. Dort ist auch 'Seitenverhältnis beibehalten' eingestellt. Das klappt auch, 4:3 Auflösungen werden unverzerrt dargestellt.
In WinUAE geht es um zwei Konfigurationen, eine native und eine mit Picasso, bei beiden ist ClassicWB installiert, die Picasso-Auflösung ist 1440x900. Sonst sind die Display-Einstellungen die selben.
Während in der nativen Konfiguration nicht mal die Workbench korrekt mit 640x480 dargestellt wird, funktionieren die Spiele in der Picasso-Konfiguration in der Auflösung korrekt. Aber eben wieder nicht alle, bzw springt sie manchmal sogar innerhalb eines (älteren) Spiel wie Plotting um.
-
Hallo,
ich habe das Problem, das bei 640x480 und Vollbild in den Displayeinstellungen von WinUAE nicht immer auch ein Vollbild kommt. Manchmal ist es einfach nur ein kleines Fenster in der Größe auf einem schwarzen Schirm.
Da ich leider keine Ahnung habe, woran das liegen könnte, kann ich auch nicht mehr Informationen geben weil ich nicht weiß, welche davon wichtig für den Fall wären.
Also wenn jemand antworten will, aber noch etwas benötigt, bitte einfach fragen
