Beiträge von Gerrit im Thema „Wie erkennen ob C64 ohne Monitor noch läuft?“

    Hab die Schaltung jetzt mal aufgebaut, allerdings mit einem 4040 statt dem 74LS93 da der 4040 mehr Teilerstufen bietet.

    Angeschlossen an Ausgang Q5 des 4040 blinkt die LED so ca. mit der Frequenz des Cursors solange die Tastatur abgefragt wird. Bei gedrückter Taste blinkt sie schneller.

    Aufbau ist sehr einfach, Reset des 4040 an GND, Clock an Pin 4 von Joystickport 2 und die LED mit 510 Ohm zwischen Q5 und +5V. Kann man komplett steckbar machen.

    Ich denke immer noch, daß eine LED am Tastaturport die damit anzeigt, daß die Tastatur noch abgefragt wird die einfachste Lösung ist. Ok, flackert mit ca. 60 Hz, aber man kann ja einen Teiler zwischenschalten. Ein 74LS93 teilt durch 16, und dann sind es nur noch knapp unter 4 Hz und das kann man erkennen. Blinkt da nichts mehr wird die Tastatur nicht mehr abgefragt und der Rechner ist sehr wahrscheinlich abgestürzt.

    Das beste ist, die Leitungen zusammen mit +5V und GND liegen auch am Joystickport an, man kann das also mit einem kleinen Modul für den Joystickport 2 lösen.

    Wenn die Tastatur abgefragt wird hast du 8 Leitungen am Tastaturport die in jedem IRQ kurz auf LOW gehen. Das passiert nur solange die CPU noch sinnvolles tut.

    Damit sollte sich was machen lassen. Eine LED direkt geht aber nicht (*), da braucht es noch einen Treiber.

    (*) Eine High-power LED die man auf unter 100µA begrenzt könnte ohne Treiber gehen. Anschluss zwischen +5V und Portpin.