Und heute fährt er morgens in seinen Betrieb, wo er am Monatsersten oder am 15. das Geld bekommt für Dinge, die erst noch kommen.
Wie ist das denn zu verstehen? Hab ich ja noch nie gehört, dass jemand seine Entlohnung im Voraus bekommt. Wenn man sein Geld zum Monatsersten bekommt, ist es die Entlohnung für die Arbeit des vorhergegangenen Monats. Abschläge zur Monatsmitte beziehen sich auf die in der ersten Hälfte des Monats geleistete Arbeit.
Das ist doch keine Miete, die im Voraus für den kommenden Monat gezahlt wird.
Das Sicherheit träge macht würde ich bestätigen. Aber glücklicherweise wird überall fest daran gearbeitet, dass man sich nicht allzusicher fühlt.
Das der arme Arzt steuern zahlen muss ist ein Skandal. Angestellte die vorher Abitur/Studium gemacht haben, wurden natürlich für diese Zeit voll bezahlt.
Ansonsten hauen 170 € natürlich ziemlich rein, vor allem wenn man keine Erwartung hat. Wie schon weiter oben angeführt, ist es unwirtschaftlich. Normalerweise lieber wegwerfen und einen anderen funktionierenden Commodore günstiger besorgen... Alles andere machen wir dann, wenn wir dem Kapitalismus entkommen sind.
Wir können nur hoffen, dass bis dahin die weggeworfenen Teile nicht vollends verrottet sind.