Moin,
Im Anschlusskabel vom SM-124 sind aber nicht die RGB-Signale drin, daher ist solch ein Kabel als Grundlage für ein RGB-Scart-Kabel unbrauchbar. Man kann es eigentlich nur benutzen, um ein beschädigtes Kabel an einem SM-124 zu erstetzen oder einen Monochrom-zu-VGA-Adapter zu basteln. Der Monitorstecker ist vergossen und das Mono-Detect-Signal ist direkt im Stecker mit Masse verbuden, so dass man da kaum was anderes damit machen kann.
Also für den SM124 behaupte ich mal, stimmt das nicht. In all den Jahren habe ich niemals einen vergossenen Stecker an einem SM124 gesehen. Im Gegenteil, dieser Stecker ist hochwertiger als die neuen von Reichelt, stabiler (Metall dicker, verbiegt sich nicht usw., beständiger beim Löten) und problemlos lötbar. Die Kabel sind generell nicht direkt angelötet, sondern haben - wohlbemerkt SM124, bei anderen mag es anders sein - so kleine Kabelschuhe, die auf die Stifte gesteckt sind. Bei einigen Kabeln sind genug Adern drin, daß man RGB, CSync und Masse erhält. Aber darum ging es nicht, sondern eben die Güte der Stecker.
Gruß, Jürgen
PS: Außerdem, mal so am Rande, ist das im Endeffekt egal, denn "Zielführend" sollte eher das gegenseitige Helfen sein, und nicht "ich weiß was, was Du nicht weißt"... (um mal augenzwinkernd auf die beiden Dauer-Kampfhähne hier zu schielen) ![]()