Beiträge von Löwe im Thema „CD32 Spielesammlung auf CD“

    Bei Fighin Spirit spiele ich auf dem CD32 allerdings deshalb die AGA (Disk) Version, weil die CD-Version nen Bug hat.

    Das wusste ich nicht. Wie macht sich der Bug bemerkbar und ist die Diskversion auf den Compilations zu finden?

    Das Tutorial der CD32-Allianz hat mir da sehr geholfen. Ich habe mir unter WinUAE eine "Entwicklungsumgebung" (wenn man das so nennen kann) eingerichtet, die auch das CD32 Developer Kit beinhaltet (ohne diesen Trademark Stamp läuft so ne CD halt nicht an der Konsole und ich wüsste nicht, mit welchem Windows Tool man das machen könnte).

    Meinst du das CD32 Compilations Toolkit, das im Dunstkreis des EAB erstellt wurde? Genau damit (und auch in Verbindung mit dem CD32 Toolkit Assistant) komme ich unter WinUAE garnicht zurecht. :buhu

    Insgesamt reizte mich an dem System aber wenig denn das einzige Spiel was meines Wissens exklusiv für das CD32 kam war ja Microcosm.
    Und das fand ich soooo dermassen fade.....

    Geb ich dir recht. Der Hintergrund sieht aus wie Aufnahmen einer Darmspiegelung. :wacko:

    Und das Musik von der CD kommt fand ich eher blòd.
    Denn ich möchte das der Computer den Sound erzeugt.

    Auch da ist was dran; Musik von CD ist irgendwie dem Retrofeeling nicht sonderlich förderlich und erinnert an Windowsspiele.

    Es ist eher eine Frage, ob ein Spiel für Pad Steuerung geschrieben wurde oder nicht.

    Ideal finde ich die Lösung mancher Spiele wie eben zB Fighting Spirit, wo man zwischen 1-Button-Joystick, 2-Button-Joystick und CD32-Pad wählen kann.

    Mit normalem Joystick lassen sich viele, aber nicht alle Spiele der Compilations zocken. Manche sind CD32-Versionen (meist daran zu erkennen, dass der CD-Sound fehlt) und diese erwarten dann das Pad. Ich habe festgestellt, dass nichtmal der rote Standardknopf des Pads dem Feuerknopf des Joysticks entspricht; die Spiele lassen sich dann mit Joystick garnicht starten.
    Darin sehe ich auch einen großen Nachteil vieler CD32-Spiele: Auch wenn in den Vollversionen, also nicht jenen auf den Compilations, der Sound besser ist, sind sie mit dem Pad viel schlechter zu steuern. Bei Jump & Runs wie "Fire & Ice" finde ich es ganz krass, weniger macht es zB bei Prüglern wie "Fightin Spirit". Aus diesem Grund ziehe ich oft die normalen Computerversionen der Spiele vor.

    Ich selbst habe so etwas auch schon mal gebaut und im eab entwickelt gerade jemand anders so etwas, auf dessen Fragen habe ich dort auch schon mal geantwortet.

    Daran bin ich bisher leider immer gescheitert. :( Wenn mal jemand ein wirklich brauchbares Tutorial für das Erstellen solcher Compilations (egal, ob mit oder ohne Hilfsprogramm) schreiben könnte, wäre das sehr hilfreich.