du meinst evtl. "just as i said"? ich meinte eben den normalen auswurf-vorgang beim benutzen, also ohne zerlegen - das zinn nach dem absaugen auszuwerfen.
Beiträge von oneBitman im Thema „Frage zum Löten“
-
-
und nachdem man einmal abgesaugt hat sollte man natürlich den stössel so weit rausdrücken das das erkaltete lot mittels des inneren metallstifts ausgeworfen wird, eigentlich logisch aber vielleicht macht das nicht jeder so. trotz mehrmaliger warnungen von profis habe ich auch mit noname pumpen gute erfahrungen gemacht, so wie z.b. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (meine ist nicht von reichelt, aber auch blau und die selbe bauart)
-
habe mal gehört das man entlötlitzen nicht mit den fingern angreifen soll weil das fett angeblich die saugfähigkeit beeinträchtigt. und es schadet nicht etwas frisches lötzinn auf die abzusaugende stelle zu geben.
-
die meisten entlötsaugpumpen haben ja eine temparatur-resistente spitze, also kann man recht nah rangehen, darunter mit den lötkolben erhitzen, lötkolben wegziehen und entsaugpumpe ganz aufsetzen und betätigen. wenn man zuerst den lötkolben wegnimmt und dann erst mit der pumpe näherkommt kühlt alles zu schnell ab.