fettes *SIGN* Jens! Mach weiter so! ![]()
Beiträge von Flocke1967 im Thema „Neue C64 Hauptplatinen!“
-
-
Puhh, harter Tabak.
Nach all dem wa sman hier so liest und den Bugmeldungen dazu bin ich ehrlich gesagt heilfroh noch kein Board bestellt zu haben. Ich schätze Wiesels Arbeit und seinen Einsatz sehr. Aber für mich ist die ganze Geschichte noch nicht "marktreif". Ich warte jetzt einfach mal 6 Monate und schaue dann wie sich das Ganze entwickelt hat. Meine Welt dreht sich weiter, auch ohne Wiesel-Board. Dessen bin ich mir sicher.
Jens: meine geplante Investition stecke ich dann lieber in einen Flickrfixr für meinen A1200. Bestellung folgt nach Gehaltseingang.

-
..auch wieder wahr!
Aber eben auch nur ein Nachbau. Nix Originales. Nix Retro. Fragwürdig in meinen Augen.
-
Wenn ich mir hier vor Augen führe welche Preise für so ein Brett geboten wurden (kein Preisgeweine) dann würde ich mich zukünftig ebenso schwer wundern wenn hier noch mal jemand zum Thema "Ebay Mondpreise" sein Maul aufreisst!
Und Nein, ich habe nicht geboten, bin also keiner der "Verlierer". Ich bin noch jung, ich kann warten bis ich irgendwann ein Board zu einem regulären Preis ganz locker und ohne Stress von der Homepage bestellen kann. Und wenn das erst im Jahr 2020 passiert habe ich damit auch kein Problem. Immerhin warte ich ja auch schon 25 Jahre auf einen C65.

Den Gewinner gratuliere ich herzlich und hoffe nicht das die Ernüchterung allzu groß sein wird wenn letztendlich doch nur ein schnödes Stück Elektronik für einen viel zu hohen Preis erkauft wurde. Und Jens wünsche ich das die Bieter jetzt nicht nur leere Hosen waren die nur geboten haben um die Grenzen nach oben herauszufinden - ohne ernsthafte Kaufabsicht.
-
Wo liegt eigentlich das Problem??? Es gibt 20 Platinen und anscheinend viel mehr Leute die gerne eine hätten. Also, gebt ein Angebot ab und seit hinterher auch dazu bereit den Preis ohne jammern zu bezahlen. Auch wenn ihr hinterher bemerkt das ihr das doppelte von dem bezahlt habt was die anderen geboten hatten. Ihr häätet alternativ einen eigenen Thread erstellen können wo alle Bieter öffentlich schreiben was sie zu bieten gedenken, dann hätte man sich absprechen und sich auf ein "Einheitsgebot" einigen können. Gesetz dem Fall alle hääten sich daran gehalten wären dann wieder mehr Gebote als Platinen da gewesen und letztendlich gehen dann wieder einige leer aus. Jens macht das schon so wie er es macht genau richtig!
-
Die Zahlen die Jens hier fairerweise schreibt sind genau das was ich "befürchtet" habe. Geld verdienen kann man mit retrohardware nicht. Denkt mal was wäre wenn es Leute wie Jens nicht gäbe?!? Ich hätte dann jedenfalls keinen WHD-load fähigen a1200! Daher: Danke Jens!
-
Es ist mir doch schnurrzpiepegal wie arrogant, schlau, schön oder dumm jemand ist - mich interessiert nur das Eine: Das Produkt. Der ganze Schmarrn drum rum überlese ich meist!
-
Hmmm, also jetzt mal realistisch bleiben Jungs.
Hat hier wirklich jemand gehofft oder geglaubt das man ein solches Board zum Selbstkostenpreis bekommt, oder vielleicht einen "kleinen Aufschlag" draufzahlen muss? Jens hat hier ein Produkt auf das viele "geil" sind. Da steckt im Vorfeld sicherlich viel Entwicklungszeit und somit auch Geld drin, ja tatsächlich muss Jens auch irgendwie Geld verdienen in den Momenten wo er gerade kein Hardwareteil verkauft. Weiterhin, was denkt Ihr denn wie groß der Reichtum sein kann den Jens mit seinem Hardware-Versand verdient. Ich kenne Jens nun rein gar nicht und habe mir bislang genau ein Hardwareteil bei ihm gekauft. Das war für meine Verhältnisse die ich meinem Retro Hobby zugestehe auch schon sehr viel Geld, aber es gab keinerlei Alternativen zu Jens seiner Hardware.
Mich hätte es jetzt auch "genervt" - Seit einem Jahr hecheln alle wie irre den Boards hinterher, ständig kommen Preisanfragen und Lieferzeitanfragen. Jetzt, wo Jens die Entwicklungskosten ermittelt hat, die Produktionskosten kennt und seinen Preis bekannt gibt geht das gejammere los.
ICH finde das vollbestückte Board auch viel zu teuer, obwohl - wie teuer es wirklich wird liegt ja im Prinzip an uns selbst, Jens zwingt ja niemanden dazu hier Mondpreise zu bieten - und nach den vielen Beiträgen aus dem Ebay-Forum inhaltlich der Preistreiberei in der Bucht gewidmet bin ich mal sehr gespannt wer dann hier für das Brett seine eigenen Ideale verkauft...
Für mich kommt sowieso nur ein Teilbestücktes Board in Frage, ich werde dennoch ein Angebot für ein vollbestücktes Board abschicken, mit meinem persönlichen Limit. Entweder ich bekomme dann eins oder halt nicht. Davon geht meine Welt garantiert nicht unter.
Abschliessend anzumerken ist das die Aussage von Jens sicherlich nicht "geschickt" war, aber doch irgendwie verständlich. Aber vor allem doch eins: Ehrlich! Denn er arbeitet nicht beim Roten Kreuz!
-
a.) Wiesel betreibt im Prinzip auch (nur) ein Gewerbe - ist daher auch sicherlich an einer Gewinnmaximierung interessiert, daher ist seine Denkweise verständlich. Wenn IHR hier alle Preise bietet die im Rahmen des "Normalen" sind, dann sollte es zu keiner Preisexplosion kommen.
-
Ob nun 149.- Euro oder 159.- Euro spielt eigentlich keine große Rolle für mich. Habe lange überlegt ob ein Wiesel-Brett für mich Sinn macht, bin mir noch nicht zu 100% sicher darüber. Da es ja aber nur geringe Stückzahlen geben wird und ich mich hinterher nicht selber ohrfeigen möchte, werde ich eins bestellen (ob ich dann tatsächlich auch eins abbekomme wird sich dann ja zeigen). Wenn sich herausstellen sollte das ich das Brett so gar nicht sinnvoll einsetzen kann (ja, in der Tat habe ich zahlreiche, gut funktionierende C-64 und C-64II hier bei mir liegen) kann ich es ja immer noch später weiter verkaufen. Im Allgemeinen hat sich ja gezeigt das die Sachen von Wiesel im Laufe der Zeit alles andere als günstiger werden. Also in jedem Fall ist es eine "gute Kapitalanlage"

-
also, nicht das es jetzt hier falsch verstanden wird... ich finde die Null-Kraft Sockel von der Sache her natürlich auch praktisch und würde diese jederzeit einem Stecksockel vorziehen. Nur eben nicht in einem Transparenten Gehäuse welches ich eigentlich nur zu Show-Zwecken bestücken und evtl. noch mit LED's von innen beleuchten möchte. Da sind dann die grünen Riesensockel einfach unpassend. Ich tendiere hier sowieso eh zu einer Original-Platine. Die Wiesel Platine baue ich dann in meine neues RAL9010 Dallas Gehäuse ein. Der kommt dann als Funktions-C64 auf den Schreibtisch. Muss nur noch ein "Opfer" finden welches dafür seinen Platz räumen muss...

-
Also, Menschen die zum heutigen Zeitpunkt sich mit einem C-64 oder einen anderen Retro Rechner beschäftigen haben sicherlich auch schon mal einen Chip aus einem Sockel gehebelt, bzw einen anderen in einen Sockel gesteckt. Wer da etwas "falsch" macht der kann vermutlich auch kein 64er Gehäuse aufschrauben. Ja wirklich - dafür benötigt man WERKZEUG, anders als bei diesen neumodischen PC-Gehäusen wo alles nur noch geklickt und gesteckt wird...

-
Vielleicht kann Wiesel ja zwei verschiedene Versionen anbieten. Eine mit Noob-Sockel und eine für richtige Männer!

-
Die neuen Gehäuse sind ja sicherlich auch nicht vor Juni/Juli in unseren Händen. Tommes muss die Tastaturhalter auch erst drucken lassen. Also immer locker bleiben. Weihnachten liegt der niegelnagelneue C-64 dann unterm Weihnachtsbaum.

-
Ah - da wo ich immer mein Amiga Zeug kaufe...
Bestellungen sind wohl noch nicht möglich??? Im Shop ist nichts zu finden und dort steht in den "News" seit dem 1.4.2014 nichts Neues mehr dazu. Da es ja eine "begrenzte" Stückzahl geben wird - wie viele sollen es denn ca. werden? Und vor allem... WO bzw. bei wem kann ich VERLÄSSLICH vorbestellen?
EDIT: OK OK - alle Fragen beseitigt! Warten, hoffen und Feed lesen!

-
Möchte gerade keine knapp 50 Seiten Text durchforsten...
Wo genau kann ich die Hauptplatine bestellen?
Gruß, Stefan