Beiträge von manne_sahne im Thema „Neue C64 Hauptplatinen!“

    Würde mich mal interesseiern was er mit den Top20 Boards macht wenn der ein- oder andere nicht zahlt.
    Rücken die anderen Top 20 dann auf, oder bekommt dann Nummer 21 z.B. Board Nr.5?

    Am besten wäre es, er würde den Verkauf erst nach dem kompletten Abschluss der Auktion beginnen.
    Sonst kauft sich jemand im Shop ein Board und hätte aber evtl. doch noch eines mit Präzisionsockel bekommen.

    Einen Chip in einen nicht-ZIF-Sockel zu stecken ist schon ein sehr hoher Schwierigkeitsgrad. Dann noch die richtige Typenbezeichnung und die richtige Ausrichtung zu finden und dabei keine Pins zu verbiegen ist gefühlt nur 5% der Kunden vorbehalten. Die anderen 95% werden zum Support-Boomerang. Sowas kann ich mir nicht leisten - ich müsste von Anfang an hohe Supportkosten einkalkulieren, was wiederum die Boards so teuer macht, dass sie keiner mehr kauft.

    Verkaufe ich ein komplettes Board, bei dem ich "out of the box" die Funktion nachweisen kann, ergibt sich eine Vielzahl von Problemen erst gar nicht. Über das Thema gibt es aber genug in diesem Thread nachzulesen

    Dann hast Du aber trotzdem noch die Leute, die mit Ihren Filzpantoffeln über Ihren Synthetik-Hochflor-Staubfänger schlurfen und sich dann mit Ihren Pratzen an einem der Ports festhalten.
    Ich könnte mir vorstellen, daß sowas öfter eintritt wie ein verkehrt herum eingesetzer SID.

    Nachdem ich mir die tollen Bilder von Wiesel angeschaut habe, habe ich ein paar :?::?:

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei J13 um Anschlüsse für die Diversen Stereo-SID Erweiterungen handelt. Wie ist die Belegung der Pins?
    Für was sind J11 und J12?
    Für was ist "option select" ?

    Zitat von »manne_sahne« Dann müssten wir nur noch Bill Mensch beim WDC anklingeln, dass er doch bitte mal eine Charge 6510, SID,VIC II & Co. herstellt.

    Bein 6510 hätte ich noch Hoffnung, dass WDC etwas Ähnliches hat, weil die auch die CMOS-Kerne haben, aber beim ganzen Rest?


    Das war mir eigentlich schon klar das es da nichts passendes gibt. Nichtmal der 6510 kann von WDC ersetzt werden da da es sich bei allen CPUs um 6502 Derivate ohne die Illegalen Opcodes und ohne das 6bit I/O Register handelt. Es ist halt ein Wunschdenken.
    Es wäre Interessant zu wissen wieviel Geld man bräuchte um z.B. den 6510 wieder aufzulegen (Kickstarter?!).

    Immerhin ein Wunsch hat sich mit der Platine wieder erfüllt. :thumbsup: