Beiträge von Mac Bacon im Thema „Neue C64 Hauptplatinen!“

    Ich könnte um viel Geld -wenn ich's hätte- wetten, dass die C64 Boards, die ich hier habe, auch in 25 Jahren noch laufen.
    Solange keine MOS TTLs (mehr) drauf sind. Was soll da, bis auf die Custom ICs um die es dabei ja nicht geht, kaputtgehen ?

    RAMs z.B. - derzeit stirbt die eine Sorte MT-RAMs, in fünf Jahren könnte ein anderer Hersteller dran sein.

    Wünscht sich evtl. jemand eine optionale Jumper-Verbindung zwischen seriellem Port und CIA-Schieberegister (CNT und SP), damit man den schnellen seriellen Burst-Modus von 1571/1581/CMD-Geräten ausnutzen kann? Für normale Platinen geistert eine entsprechende Umbauanleitung durchs Forum (wurde vor kurzem wieder von Gikauf erwähnt - EDIT: Post Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.).
    Aufgrund von fehlender Softwareunterstützung ist der Nutzen bisher eher gering, ich erwähne es nur deshalb, da diese Modifikation sehr einfach machbar sein müsste.
    Ich war mir nicht sicher, ob ich das überhaupt vorschlagen sollte, da ich selbst kein Kunde bin (bzw. sein werde). Insofern bin ich nicht böse, wenn das gleich abgeschmettert wird; ich wollte es nur mal in die Runde werfen. Vielleicht gibt es ja doch genügend Interesse.

    Sämtliche aufgelistete Software benutzt "nur" die Echtzeituhren in den CMD-Geräten, um die interne Uhr des C64 korrekt einzustellen, d.h. ein neues Board braucht genau gar keine zusätzliche Unterstützung einer Echtzeituhr. Meines Erachtens redet Ihr (Heisenberg und Wiesel) komplett aneinander vorbei. ;)
    Übrigens, ich bin auch einer derjenigen, für den eine neue Platine komplett uninteressant ist, aber ich muss das jetzt nicht noch in weiteren fünfundzwanzig Posts wiederholen... ^^