Ich habe mir das 1.6-Update herunter geladen, welches Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. verlinkt ist. Man soll es in Update.zip umbenennen und auf die Micro-SD-Karte des G1 packen, um das Update zu starten. Meine Frage dazu: Sollte das funktionieren (einige scheinen damit ja Probleme zu haben), muss ich mich dann wieder bei Google anmelden (was ja nicht funktioniert) oder behält er nach dem Update meinen Account? Oder soll ich mir besser ein gemoddetes Android ziehen, um dem möglichen Problem aus dem Weg zu gehen?
Beiträge von Retrofan im Thema „T-Mobile G1 (alias HTC Dream) einrichten“
-
-
Danke – ich bin aber noch unentschlossen, ob ich die 1.x Systemsoftware verlassen möchte, weil es so irgendwie "originaler" ist. Sehr große App-Pakete werde ich ohnehin nicht installieren können, bei 64 MB freiem, internem Speicher. Seinerzeit konnte man Apps doch noch nicht komplett auf die SD-Karte auslagern, oder?
Wenn ich das System update, gerate ich dann wieder in Google-Account/SIM-Karten-Falle oder kann ich das problemlos machen?
-
Danke. Erst kam mir die Antwort etwas kryptisch vor aber dann habe ich mich da durch gefummelt und nun läuft die kleine Kiste. Ja, ich musste natürlich zuerst die Firmware downgraden, da [return]reboot[return] nicht funktionierte. Und (für mich) überraschenderweise gibt es ADB (ich musste erst rausfinden was das ist) auch für den Mac, sodass ich zum Aktivieren des Android-Menüs nicht mal in die Windows-VM wechseln musste.
Jetzt steht in den Android-Einstellungen "Firmware: 1.0", das bedeutet doch, dass dort Android 1.0 läuft, oder? Wenn man heutige Einstellungsmenüs kennt, dann denkt man hier zwangsläufig: da fehlt doch was. Durch die Einstellungen ist man im Prinzip nach einer Minute durch – viel gibt es nicht zu konfigurieren. 2 Sachen würde ich jetzt gerne noch hinbekommen: Erstens finde ich keine Möglichkeit, das System upzugraden – Android 1.6 (womöglich sogar in deutsch) müsste einem doch angeboten werden. Muss ich mir das Update irgendwo ziehen und dann über Mac oder PC einspielen? Zweitens ist für User mit einem Android unter Version 2.2 (oder 2.0?) der Android Market (Google Play) nicht mehr verfügbar. Gibt es eine zentrale Anlaufstelle (einen alternativen Store) für Android 1.x-User? Oder muss ich mir jetzt manuell APKs im Netz zusammensuchen, die mit dem alten OS laufen und sie per Computer auf das Smartphone spielen?
-
Ich habe mir ein HTC Dream zugelegt. Schöner Klassiker – aber ich habe Probleme bei der Inbetriebnahme. Es handelt sich wahrscheinlich um ein US-Gerät. Zu meiner Überraschung lag sogar die (nicht herausgetrennte) Mini-SIM im Karton. Ohne SIM kann ich nur einen Notruf absetzen und komme in kein weiteres Menü. Mit der US-T-Mobile-SIM-Karte komme ich in einen Konfigurationsscreen (u.a. Sprachauswahl: englisch/spanisch). Dort muss ich mich aber entweder mit einem Google-Account anmelden oder aber einen erstellen. Das geht natürlich nicht, weil ich über die US-Karte keine Netz bekomme und WLAN nicht eingeschaltet ist.
Heute Abend könnte ich mit der SIM-Karte meiner Frau testen, ob ich damit eine Datenübertragung hinbekomme (allerdings ist das eine O2-Karte ohne Datentarif). Alternativ könnte ich mir einen Adapter besorgen, um meine iPhone-Micro-SIM (Vodafone) in das G1 zu stecken. Mein dritter Lösungsansatz, das Gerät zu aktivieren, wäre, ein modifiziertes Android aufzuspielen. Wäre damit dann der Google-Zwang oder ein evtl. vorhandener Netlock aufgehoben?
Ich möchte das Gerät später einfach im WLAN verwenden und Apps herunterladen. Mobil-Netz benötige ich nicht.
Welcher Weg zur Aktivierung erscheint euch sinnvoll bzw. zielführend?