Beiträge von gartenzwerg im Thema „D64-IMG zum Chameleon rüberschieben mit Datenkabel“

    Ich bin nicht der Autor von qchaco, wird wohl eine neuere Version sein, als die Screenshots. Und ja, das Programm kann D64 Images zum TC64 übertragen, wie ich gestern beschrieben habe (beides im Floppy Reiter). Es geht sogar der umgekehrte Weg: wenn man auf einem gemounten Image vom TC64 was gespeichert hat, dann kann man das mit qchaco laden und als D64 Image auf dem PC speichern.

    äh, wieso so umständlich? du kannst doch das prg direkt ins c64 ram schieben (und mit ein paar zugriffen auf zb den tastaturbuffer sogar starten) ? :)


    Stimmt, könnte man wohl mit mehreren geschickten chacocmd-Aufrufen machen, ganz ohne extra CRT-Datei (PRG schreiben, Tastaturpuffer "run" schreiben, Anzahl Bytes im Tastaturpuffer schreiben). Dabei hätte ich aber nichts über die REU gelernt :)

    Ich wollte schon immer mal die REU ausprobieren, und das ist eine gute Gelegenheit dazu gewesen. Hier also mal ein schneller Hack, um PRG-Dateien zum Chameleon per USB zu übertragen:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das REU-Interface was ich für die Implementierung verwendet habe, ist wirklich schnell, sowohl beim USB-Transfer, also auch beim DMA-Transfer innerhalb des C64, und sehr einfach zu programmieren. Wenn Jens den Menü-Aufruf verrät, um geladene D64-Dateien zu Mounten und per Autostart zu starten (also als würde man im Filebrowser darauf klicken; die Einsprungstelle, nachdem es ins RAM geladen wurde, was ich mal annehme daß das so programmiert ist), dann könnte man das Programm dafür noch erweitern.

    Mit Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. funktioniert es. Ich habe die Source-Version eben getestet und mit Qt Creator für Qt 4.8 compiliert und bis auf einen kleinen Syntax-Fehler lief es problemlos durch den Compiler. Nach dem Start dann einfach unter "Settings" bei ChacoCmd die exe-Datei (unter Windows) eintragen (Chameleon_Beta-9/ChaCo_Win32/chacocmd.exe) und dann kann man Images bei "Floppy" hochladen. Zuvor auf dem Chameleon in den Options noch "Emu Drive 1 Device ID" auf 8 stellen.

    Aber wie Jens schon schrieb, ist nicht ganz einfach, da das Menü nichts vom neuen Image weiss. Folgendes hat bei mir funktioniert mit dem Chameleon 9:

    1. im File Browser ein beliebiges vorhandenes Image per CBM-M mounten
    2. in qchaco das neue Image hochladen
    3. Reset to Basic
    4. load"*",8,1 und run eintippen

    Ist jetzt die Frage, ob das komfortabler ist, einfach schnell die SD-Card zu wechseln. Und vor allen Dingen scheint das manuelle Laden über die Emulation viel langsamer zu sein, als wenn man ein PRG vom Menü aus direkt startet.

    Für reine PRG-Dateien könnte ich mal was fürs Chameleon programmieren, um die schneller direkt vom PC zu übertragen, falls Interesse besteht. Mein MIDI-Cartridge kann das schon :) Besonders praktisch für eigene Sachen, wenn man mal was auf der realen Hardware testen will, ohne dauernd die SD-Card wechseln zu müssen.