Beiträge von Zacherle im Thema „UNIX auf dem Amiga2000 installieren“

    Wenn ich mich recht erinnere, setzte die Amix Installation ein spezielles Commodore SCSI Bandlaufwerk voraus. Da ich so ein Laufwerk noch nie in freier Wildbahn gesehen habe, wird es fast unmöglich sein das Amix auf konventioneller weise zu installieren.
    EDIT: Auch wird der Betrieb ein SCSI Adapter voraussetzen, da der AMIX Kernel sicher diesen ansprechen möchte.

    Naja, was AMIX wirklich voraussetzt ist ein 68030 mit MMU. Ob eine FPU sein muß weiß ich nicht, schaden tut es aber nicht. Außerdem muß es der SCSI-Controller aus dem Amiga 3000 (T) sein (WD 33C93). Das Tape ist tatsächlich optional, aber dann sollte man sich mit der Administration von UNIX schon auskennen, inkl. Tools wie cpio, tar und dem Pipen von Gerät 1 über Programm 1 zu Programm 2 und dann zu Gerät 2. Ich habe selbst das Amiga Tape (A3070), konnte AMIX damit aber nicht installieren. Ich habe die AMIX-Files mittels dd auf ein Zip-Laufwerk kopiert, dann den Amiga 3000T per AMIX-Boot-Diskette gebootet, das Booten abgebrochen, dann ein dd vom Zip-Laufwerk über cpio auf eine Fake-Partition auf der Platte gepiped, dann neu per Diskette gebootet, eine neue Zip-Disk genauso behandelt usw. Das Ganze muss man dann etwa 15 mal machen. Dann muss man das Installationsskript auf der Boot-Diskette entsprechend ändern, und dann installiert man AMIX.

    Und ja, das war wirklich so kompliziert (eigentlich noch viel komplizierter, weil ich oben einiges abgekürzt habe :( ). Mein Amiga 3000T hat aber nun AMIX installiert; jetzt müsste ich nur noch den Picasso-II-Treiber installiert bekommen... :bgdev

    Ich freue mich aber über jeden, der die Installation von AMIX probiert (und auch erfolgreich beendet)!

    Ciao

    Michael

    P.S.: In meinem Abstrusitätenkabinett findet sich auch ein CD32 (mit SX32Pro) mit installiertem NetBSD... :anonym