Na bitte, geht doch. Irgendwann mussten sie ja auf die Kunden hören, wenn sie ihr OS noch weiter an den Mann bringen wollen... ![]()
Beiträge von controlport2 im Thema „April 2015: Windows 9 ... mit Startmenü !!!“
-
-
Die, die es "schaffen" müssen es ja nicht zwangsläufig gewollt haben. Wollte ich nur mal gesagt haben können.

-
Das unterschreibe ich vorbehaltlos!
Ich finde den Ribbon-Mist ebenfalls unmöglich. Bin seit ewigen Jahren an OpenOffice gewöhnt und nutze das auch in der Firma. Und ja, ich weiß, das ist nicht 100% MSO kompatibel. Deswegen habe ich MSO ja auch noch auf der Platte, so wie jeder Firmenrechner hier.
Aber ich bin nicht gezwungen mir das anzutun - geschweige denn werde ich gezwungen mich umzugewöhnen. Es gibt ja Alternativen.@Zirias: ich finde es auch bescheiden, dass man "nachrüsten" muss. Aber besser so als ohne.

-
Das kannst Du zurückstellen, mit ClassicShell bist Du kostenlos wieder beim XP-Look.
-
Unterm Strich sind die Sachen ja doch über Klickeritis zu erreichen - links unten per Rechtsklick. Deswegen mal andersrum gefragt: warum bitte soll ich mir ABgewöhnen was es seit W95 in jeder Windows-Version gab. "Huch, es ist weg - das ist was Neues - und deshalb toll!" ??
Der Großteil aller Kritiker kritisieren nicht nur die überflüssige Kachelage sondern auch das fehlende Startmenü. Das sind natürlich alles Menschen, die keine Änderungen akzeptieren können. Generalverurteilungen sind ja soooo einfach.Erstes Programm nach Installation von Windows 8: Classic Shell oder Start8.
Ach so: auf meinem extra angeschafften MCPC habe ich als erstes ein Dreistundenupdate auf W8.1 gemacht. Das Dingen ist neu gekauft - NICHTS weiteres drauf. Nach dem Update funzt der WLAN-Adapter nicht mehr. Schönen Dank auch!

-
Aus der Abteilung "Rethorische Fragen - brauchen wir sie wirklich?"
-
Wird Retrofan wahrscheinlich auch kaum für was anderes brauchen, richtig, Stefan?

-
Retrofan: _falls_ es wirklich mal eine ModernUI-Äpp gibt, ohne die ich nicht mehr leben könnte, ja, dann würde ich umschalten. Um ehrlich zu sein habe ich tatsächlich schon mal die Kartenspiele von Windows ausprobiert. Das sind so Moddanjuhiäpps.*schäm*

Davon ab glaube ich immer noch nicht, dass ein Programm primär für BEIDE Plattformen (DesktopPC/Tablet+Phone) entwickelt wird. Es gibt entoderweder.
Es gibt Windows-Programme, die laufen unter Windows und ModernUI-Apps, die laufen dann von mir aus auch auf dem Tablet/WinPhone.
Bin ja schon eine Weile wieder vom Mac weg, aber soweit ich weiß gibt es doch auch immer noch Programme für MacOS X _und_ iOS, richtig? So sehe ich das bei W8 auch.Und ja, ich finde die W8-Oberfläche insgesamt unübersichtlicher. Da ist wieder irgendwie an der Optik rumgepfuscht worden, nur damit es bloß nicht so aussieht wie der Vorgänger. Aber irgendwas MUSS man ja ändern, sonst wäre es ja nichts Neues... besonders die Riesen-Office-Ribbon-like-Leiste im oberen Fensterteil ist vollkommen über und nimmt besonders auf Laptops wie meinem nur unnötig Platz in der Höhe weg.

-
So ist es. Insofern ist die Diskussion nicht überflüssig, man liest halt diverse Meinungen, ist doch okay.
Win 8.1 ist als OS okay, wie ich schrieb, finde ich eben, dass das nichts anderes als W7 mit beschnittenem grafischem Erscheinungsbild ist. Die Kacheln stören (da die Rechner heute entsprechend leistungsfähig sind) nicht, also werden sie ignoriert. -
Zitat von »controlport2«
Insofern ist die Rückkehr des Startmenüs nur logisch.
Denn mal ehrlich: was zur Hölle sollte das überhaupt, dass M$ das weggelassen hat? Sinn? Keinen!Doch. Die Kacheln auf Desktop-Rechner zu bringen (eben statt Startmenü), sollte vor allem die Bestandskunden an die Kacheln gewöhnen.
Nö.
Okay - aus kaufmännischer Sicht muss ich das unterschreiben. Nur, das auf der Welt am meisten verbreitete und genutzte OS auf diese Art und Weise zu verhunzen (denn, wie wir wissen und es ja auch hier wieder bestätigt sehen: die Kacheln braucht niemand auf dem Desktop) machte unter dem Strich nur eins: KEINEN Sinn.
Es hat die Kunden verprellt. Und die Kunden, die nicht anders können als sich mit Windows 8 zu arrangieren, tun das auch. Aber das tun sie eben nicht mit den Kacheln sondern mit der gewohnten Windows-Oberfläche. Nichts anderes mache ich ja auch. Es gibt super einfache Möglichkeiten, dass man die Kacheln nie wieder zu Gesicht bekommt - was also machen sie für einen Sinn? Sie sind eine alternative Oberfläche. Wofür braucht man die? Richtig, gar nicht (ergo: sinnfrei). Und wenn ich mal eine W8-"App" (könnt mich immer kaputtlachen, diesen Begriff auf meinem Laptop zu lesen!) starten will, dann mache ich das aus Start8 heraus aus dem Ordner "Modern UI Apps".
Die Rechnung die M$ da aufgemacht hat ist mir klar, der Schuss ist aber nach hinten losgegangen. Da sind wir uns ja einig.Ach, und Vista war in der Tat gar nicht so shice, das finde ich rückblickend gesehen auch. Hab irgendwo noch eine Lizenz davon rumfliegen, hätte glatt mal Lust, das auf was Modernerem mal wieder zu testen.

-
Ich habe auch auf Windows 8 geschimpft.
Heute muss ich revidieren: es ist okay. ABER (!): es ist ein um optische Effekte reduziertes Windows 7 - MEHR NICHT! Den Metro-shice habe ich seit ich mein neues Laptop habe, nicht ein einziges Mal benutzt -> auf einem Desktop-Rechner bzw. PC ist und bleibt Metro so über wie eine Karre Mist.
Meinem Kumpel habe ich auch ein neues Laptop verschrieben (so Mitte 2013) und ihm Windows 8 installiert. Er ist auch damit zufrieden, nutzt Metro auch nicht. Davon ab kenne ich auch sonst im Freundes-/Bekanntenkreis niemanden, der das auf einem Desktoprechner bzw. Laptop nutzt. Wozu auch?
Insofern ist die Rückkehr des Startmenüs nur logisch.
Denn mal ehrlich: was zur Hölle sollte das überhaupt, dass M$ das weggelassen hat? Sinn? Keinen! Dann hätten sie den ganzen Desktop wegrationalilsieren müssen.