So kurzerhand den orginalen Sockel des VIC rausgehaut und neu gesockelt: jetzt läufts ![]()
Beiträge von honselio im Thema „Assy 250469 Rev B schwarzes Bild“
-
-
Ja da kommt eine 21, umschalten ergibt einen kaputten Screen, der sich nicht zurückschalten lässt. Das klappt allerdings nur wenn der Rechner kalt startet. Nach einer halben Minute kommt bei o.g. Befehl ein kaputter Screen.
-
TMS 2532JL-30, das müsste doch passen oder? Verify beim Brennen war ok.
-
So, hab jetzt 300ns Eproms drin, das Biest sträubt sich noch. Leider ergibt sich ein weiteres Problem: wenn ich Shift+Commodore drücke, wird der Screen unlesbar. Irgendwelche gut Ratschläge?
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
Der freut sich halt, dass er wieder läuft. 
Gleich kommt der Schneeräumdienst, die schnellen Eproms sind schon bestellt.
-
So, jetzt hab ich das Board kleingekriegt, der Sony geit! Der Sharp wars nicht, den konnte ich exculpieren, nachdem ich ihn getauscht habe. Irgendwie kam mit die CPU spanisch vor, und siehe da, der 8500 hatte einen weg. Hab jetzt eine 6510 drin und schon läufts wieder, allerdings mit Schneegestöber. Kann man bzgl. Charrom zetgenössischen Ersatz basteln, meine Eproms sind zu langsam? Danke nochmals an alle Beteiligten für die Hilfe!
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
Ja das passt so, wenn ich die Ultimate drin hab, geht Exrom und Game auf HIGH respektive LOW, ohne sind beide auf HIGH. Bild hab ich keins, nur wenn ich ins Ultimatemenu schalte, dann sind die Chars in Ordnung. Da die CS Leitung im Höhenflug verweilt nehme ich an, die SharpPLA hat einen weg. Das wärs dann gewesen, da kein Ersatz vorhanden oder?
-
Der Beitrag von GI Joe würde erklären, dass ich mit gesteckter Ultimate das Fehlen von CS1 auf Low kompensieren kann oder? D.h. deshalb krieg ich mit gesteckter Ultimate ein Bild mit Chars.
-
Nein, aktuell teste ich ohne Module. Jetzt stellt sich die Frage wo ich weitersuchen soll. Falls die Sharp PLA hin ist wars das wohl oder?
-
Ok, klingt logisch.
-
Was ich auch nicht verstehe, ob das Charrom richtig angesprochen wird oder hab ich vielleicht einen Denk- oder Messfehler? Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte CHARROM vom Pin 13 des SHARP PLAs immer wieder mal auf LOW gehen um über CS1 das Charrom low enablen. CS2 (Pin 21) ist korrekterweise HIGH. CS1 (Pin 20) ist aber DauerHIGH (lol), dennoch krieg ich über z.B. D0-D7 Daten auf meinen Logicanalyzer.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
So weiter im Programm:
- AEC (Pin 5 der CPU) in Relation zu PHI0 sieht OK aus:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.- RAM. Die getesteten Pins sind:
_RAS am VIC: 18
_CAS am VIC: 19
_RAS am 41464: 5
_CAS am 41464: 16PHIRAS
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
PHICAS
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
RASCASVIC
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
RASCASRAM
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.RasCasRam sieht auf beiden Rams gleich aus, insofern gibt es da eine Abweichung.... Liegt hier eventuell ein Fehler vor?
-
Besser dremeln als Magengeschwür, aber ich bin zuversichtlich

-
Gut kombiniert, leider hat der Faktor Mensch gnadenlos zugeschlagen, ich muss wohl irgendwie den Kontaktclip am Pin 1 falsch angeschlossen haben, mit dem Tastkopf direkt am Pin klappts jetzt auch.

Danke für den Support, die Tastköpfe sind übrigens Hameg HZ355 im Verhältnis 10:1. Hier nochmals der korrekte Screenshot:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Jaja jeder Anfang ist schwer. Auf alle Fälle bin ich ja froh das PHI0 fröhlich bei 2v/div herumsignalisiert (lol). Übermorgen gehts weiter im Programm. Das Board werd ich schon kleinkriegen

-
So, ich grab mich jetzt selbst wieder aus, ich habe aufgerüstet und jetzt will ich es wissen. Ich hab mir ein Oszilloskop besorgt und werd jetzt mal Gerrits Liste abarbeiten. Soweit meine Erkenntnisse:
- Das RESET-Signal wird sauber erzeugt und geht auf HIGH beim Einschalten.
- VIC-Check: Pin 21 (color clock, 17,73 MHz) und Pin 22 (dot clock, 7,88MHz) sind OK. PHI0 (Pin 1 der CPU) ist genau 1/8 davon.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.- PHI0 in Relation zur dot clock, verstehe ich nicht ganz, ich krieg PHI0 im Kanal 2 nur mit 20mV/div getriggert, sollte das nicht auf 2mV/div laufen? Bin was Oszilloskop betrifft absoluter Anfänger, daher ist die Frage vielleicht etwas blöd?
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. -
OK ich habe die CIAs auf dem laufenden Board gegengetestet, sind beide OK.
-
Ok jetzt hab ich die CIAs gesockelt und geswappt, hab immer noch ein schwarzes Bild, allerdings kann ich ins Ultimate Menu, wo der erste Eintrag automatisch ausgewählt und automatisch in einer Schleife renamed wird, so hat wohl ein CIA einen weg oder? Kann man einen 8520A aus einem Amiga als Ersatz nehmen bzw mit diesem testen. Es ist der einzige den ich gesockelt herzunehmen habe, sonst müsste ich mein laufendes Board auch sockeln zum gegentesten. Hab so langsam genug vom dauernden herumgesockele

-
So hier das defekte Rom in meinem laufenden Board, das hat wohl definitiv einen wech:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Von den Eproms gibts einmal Schneegestöber und einmal ein akzeptables Bild mit leichtem Flimmern. D.h. irgendwo hängt es noch. Ich hätte jetzt einfach mal die CIAs gesockelt oder hat jemand einen besseren Tip?
-
Zufällig jemand der mitliest und gegen einen 300ns tauscht? Aber das heißt im Umkehrschluß doch das noch irgendetwas im Argen liegt oder ?
-
D.h. Orginalrom definitiv futsch und Ersatz unbrauchbar? Allerdings funktioniert das Menu der Ultimate jetzt ohne Grafikfehler.
Hier 2 Bilder :
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.