Beiträge von GI-Joe im Thema „Assy 250469 Rev B schwarzes Bild“

    Der Beitrag von GI Joe würde erklären, dass ich mit gesteckter Ultimate das Fehlen von CS1 auf Low kompensieren kann oder? D.h. deshalb krieg ich mit gesteckter Ultimate ein Bild mit Chars.

    Ja, aber nur, wenn die 1541ULTIMATE in den ULTIMAX-Modus schaltet. Was ich sehr stark vermute - es würde zum Fehlerbild passen (/EXROM=1, /GAME=0 - check das doch mal ;))

    Siehst Du eignetlich mittlerweile nach dem Einschalten den Screen dunkelblau und den Border hellblau ??
    Wenn ja hätte na kühne Idee: einfach mal blind eingeben bei angeschlossenem DiskDrive: LOAD"$",8

    gehen um über CS1 das Charrom low enablen. CS2 (Pin 21) ist korrekterweise HIGH. CS1 (Pin 20) ist aber DauerHIGH (lol),

    Hast Du, wenn Du diese Messung machst, ein Modul stecken ? Die 1541U ? Über Die 1541U weiß ich nicht viel aber:

    Ist durch ein Modul der Ultimax-Mode aktiviert (/EXROM=1, /GAME=0), wird das interne CharROM des C64 nicht mehr angesprochen denn die CharDaten werden vom ULTIMAX-Modul-ROM geliefert. :prof:

    Das ist auch der Grund, warum auch die ROMs/EPROMs für ULTIMAX-Module nicht über 300ns Zugriffszeit haben sollten, sonst gibts - wie Gerrit schon schön erwähnte - Schneesturm ;)

    EDIT:
    Ich gehe aus Diesem Grunde immer auf Nummer sicher und nehme für ULTIMAX-Module immer 250ns oder weniger.

    - PHI0 in Relation zur dot clock, verstehe ich nicht ganz, ich krieg PHI0 im Kanal 2 nur mit 20mV/div getriggert, sollte das nicht auf 2mV/div laufen? Bin was Oszilloskop betrifft absoluter Anfänger, daher ist die Frage vielleicht etwas blöd?

    40-45 mV als HIGH für PHI0 ist eigentlich Schrott - da kann nicht viel laufen. Irgendwo wird Dir vermutlich PHI0 (fast) gegen GND kurzgeschlossen.
    Phi 0 geht vom VIC an die MMU (Pin37) und an die CPU (Pin1).

    Vielleicht mal die CPU auslöten (oder erstmal Pin1 abkneifen und in die Luft hängen :anonym ) und dann die Messung DotClock/PHI0 wiederholen.
    Oder vorher mal die Leiterbahn von PHI0 ohmsch durchmessen auf GND und/oder verfolgen, ob die Leitung irgendwo auf GND liegt (Lötspritzer könnten sowas z.B. machen).