Was für ein EPROM hast du jetzt genau verbaut? 2532-35?
Das der Bildschirm sich bei Commodore-SHIFT ändert ist normal, aber eigentlich sollte damit auf den anderen Zeichensatz umgeschaltet werden. Der scheint bei dir zu fehlen.
Was für ein EPROM hast du jetzt genau verbaut? 2532-35?
Das der Bildschirm sich bei Commodore-SHIFT ändert ist normal, aber eigentlich sollte damit auf den anderen Zeichensatz umgeschaltet werden. Der scheint bei dir zu fehlen.
Als Ersatz für das Char-ROM sollte ein 2532-35, also 350ns oder schneller funktionieren. Zumindest hier geht das so auf einer 250466.
Ansonsten braucht man ein 27xx mit Adapter.
D0 bis D7 ist der Datenbus, da siehst du das was alle Bausteine die an D0 bis D7 hängen so ausgeben, also nicht nur das, was das Char-ROM ausgibt.
Das Board werd ich schon kleinkriegen
Das ist nicht weiter schwer, geht mit einer Säge problemlos... ![]()
Wenn das Einschaltbild des C64 sauber kommt und auch so bleibt wenn er warm ist, dann ist das EPROM schnell genug und kann so bleiben.
Das mit den 450ns heisst ja nur, daß das EPROM spätestens nach 450ns die Daten liefert, es kann auch deutlich schneller sein, speziell wenn TI sich damals noch keine Mühe gemacht hat nach Speed zu sortieren. Ich hab auch eines ohne Speedcode und das ist definitiv zu lahm.
Die 2532-30 die ich hier habe habe ich auf dem Oszi mal nachgemessen. Normalerweise kamen die Daten ca. 150 bis max 200ns nachdem _CS nach LOW wechselte.
Achja, du solltest das Fenster abdecken. Selbst wenn es das EPROM nicht löscht, das ist ein Silizium-Chip, mit genügend Licht wird der zur Solarzelle und funktioniert dann nicht mehr ganz so wie er soll.
Ist beim Char-ROM egal, es geht nichts kaputt wenn das EPROM zu langsam ist. Statt einem sauber stehenden Bild bekommt man in so einem Falle einen Schneesturm.
In diesem Falle die 2532 aber nicht wegwerfen, AFAIK müssten die in älteren CBM-Systemen problemlos verwendbar sein.
Ich denke die werden als Char-ROM zu langsam sein. Die Datecodes sind von 1981 und 1982, da kann ich mir nicht markierte 300er schlecht vorstellen.
Du wirst es am Schneegestöber erkennen. ![]()
Man kann ein 2532 als Ersatz für das Char-ROM nehmen wenn es schnell genug ist.
Die, die ich über Ebay bekommen habe sollen 300ns sein (2532-30), bringen aber, wenn ich mit dem Oszi nachmesse, schon nach 150-200ns die Daten. Scheint dem C64 zu reichen, das Bild ist sauber und alles läuft.
Bei deiner Datei ist immer Bit6 gesetzt.
Entweder hat das ROM einen weg oder du ein Kontaktproblem an Pin 15.
Nachtrag: Hin und wieder ist auch mal Bit7 dauerhaft HIGH. Probleme mit dem Sockel des EPROMers?
Das Char-ROM musst du als 2532 auslesen. Das ist nicht dasselbe wie ein 2732, die Pinbelegung ist leicht anders.
Du hattest doch erwähnt, das eine Leitung eine Unterbrechung hätte? D0 zwischen CIA und CPU? War dem so? Wenn ja, ist das jetzt repariert?
Ja, da sollte eine Verbindung sein. Ist dem nicht so, nach der Unterbrechung suchen. U.U. ist da was beim Sockeln der RAMs schiefegelaufen.
Schaltpläne gibts hier:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Dann miss mal durch, ob die Datenleitungen durchgängig sind. Also nimm den Piepser und schau nach ob D0 bis D7 an beiden CIAs jeweils vorhanden sind. Das sollte die ganze Strecke abdecken.
Ebenso die Adressleitungen zwischen CPU und den ROMs. Schaltplan hast du und kannst du lesen?
Die beiden ROMs sind die zwei Chips neben dem 6526 auf der linken Seite der Platine (beim Userport).
Ok, prinzipiell funktioniert das Gerät.
Sieht für mich nach einem Problem mit der Adressierung von Char-ROM und/oder BASIC/KERNAL-ROM aus. Sind die gesockelt? Ändert sich was wenn man sanft auf die ROMs drückt?
Achja... Beim nächsten Foto den Blitz abschalten.
Versuch doch mal ein Foto des Bildes mit und ohne Müll zu machen und hier reinzustellen.
Aber mit einem Modul läuft der Rechner so halbwegs?
Wenn ja könnte es ein defektes BASIC/KERNAL-ROM sein.
Ändert sich was wenn du einfach nur den SID rausnimmst und den Rechner einschaltest? Bekommst du ein Einschaltbild?
Wenn ja, dann scheint zumindest der SID einen Schuss zu haben.