Beiträge von Unseen im Thema „Pro & Contra PlayStation 4“

    Contra bleibt Contra. Mit gesundem Menschenverstand sollte doch klar sein, dass ein Kratzer von sagen wir mal 3mm Länge bei einer DVD (4,7GB) einen kleineren Schaden anrichten kann als bei einer Bluray mit 50GB und einem eben so langem Kratzer.


    Deswegen hat man bei der Weiterentwicklung von CD zu DVD zu Bluray auch stets die Fehlerkorrekturcodes verbessert. Ich finde gerade nicht so richtig viele Quellen im Netz und die Zahlen schwanken je nach Quelle um den Faktor 2, aber für tangentiale Kratzer (d.h. parallel zur Spur und nicht senkrecht dazu) habe ich aus irgendeinem c't-Artikel eine maximale Breite von 2mm in Erinnerung und die schlechtesten Werte aus Papern im Netz sind 6.21mm für DVD und 8.22mm für Bluray. Der Wert gibt jeweils an, wie lang der komplett unlesbare Bereich maximal sein darf, damit die Fehlerkorrektur den Inhalt noch vollständig und exakt rekonstruieren kann - die 2mm der CD sind evtl. sogar nur für Audio-CDs und nicht für Daten-CDs, die eine weitere Fehlerkorrekturschicht haben.

    Und wenn es trotzdem ein Solid State-Speichermedium sein soll gibts das im Handheldbereich bei allen Nintendo-Geräten und seit der PS Vita auch bei Sony.

    Da sollte Sony wirklich schnellstens nachbessern, denn (ohne nachvollziehbaren Grund) diese Funktionalität nicht von Anfang an zu bieten, ist schon eine eher peinliche Veranstaltung.


    Schon interessant - bei Nintendo gibts zwar seit dem Wii ein Laufwerk für 12cm-Silberscheiben, welches in der WiiU-Inkarnation auch ein Bluray-ähnliches Format verwendet, aber keine der beiden Konsolen hat Audio-CDs oder DVDs akzeptiert und da wurde gefühlt weniger gemeckert als bei Sony.

    Die 2er kann die 1er wenigstens noch emulieren. Das Sony das nicht mehr drauf hat, ist echt zum kotzen ...


    Ich wundere mich ehrlichgesagt, dass Sony die PS1-Emulation weggelassen hat - ihre PS1-Software-Emulation sollte inzwischen ziemlich ausgereift und halbwegs portabel sein, immerhin läuft es ja auf PS3, PSP und PSVita. Möglicherweise haben sie den Aufwand gescheut, die Erkennung des PS1-Kopierschutzes wieder mal ins Laufwerk einzubauen, aber für via PSN erworbene PS1-Spiele wäre das auch egal.