Beiträge von woop im Thema „Update Irrsinn mit Windows 7“

    Und wenn dich die Updates stören, dann deaktiviere diese Funktion und lade dir stattdessen das aktuelle Updatepack von WinFuture herunter.

    Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich einfach bei mir.

    *wein*

    ...Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Genau das meinte ich mit beratungsresistent, hier noch ein bisschen mehr verschwörungstheoretischer Kram, den so garantiert nie jemand machen würde:

    Windows-Update ist btw. schon noch ein bisschen was anderes als ein beliebiges Install-Paket, da von diesem z.B. erwartet wird, dass es Systemkomponenten im Zuge eines Neustarts austauschen kann. An der Stelle mal eben eine System-dll so auszutauschen, dass das später im laufenden Betrieb nicht mehr trivial entdeckt werden kann ist keine Raketentechnik sondern dazu ist jeder halbwegs fähige Windowssystementwickler imstande. Und damit ist der Rechner praktisch übernommen.

    Sich dazu allerdings unbemerkt die Rechte zu verschaffen, da müssen dann schon noch ein paar Hürden mehr überwunden werden, die Kenntnisse über vorhandene und ungepatchte "privilege escalation Exploits" in Windows vorraussetzen. Bei Usern, die dem Profitipp hier folgen, die automatischen Windows-Updates abzuschalten ist immerhin die Wahrscheinlichkeit, dass ein derartiger Exploit funktioniert höher :smile:

    (An die Techniker: man möge mir die vereinfachte Darstellung und insbesondere die Unterschlagung des wie-injiziere-ich-Schadcode-in-Prozesse-aus-signierten-Binaries-Problems verzeihen, aber das würde hier etwas den Rahmen sprengen)

    Es ist kein Kritik, was ihr übt, sondern eine Unterstellung die auf keinerlei Tatsachen beruhen. Diese Mutmaßungen führen zu nichts, man könnte die nur weiterschmücken und diverse Verschwörungstheorien daraus ableiten.

    Du bist aber echt beratungsresistent. Also Viren/Würmer/Trojaner existieren für Windows. Es existieren Exemplare, die auf dem Wirstsystem Windowsupdate umzubiegen. Es existieren Angriffe auf Webseiten die Binaries (und sogar auch Sourcecode) verteilen mit dem Ziel, diese zu manipulieren. Derartige Angriffe waren auch schon durchaus erfolgreich.

    Willst du das jetzt wirklich alles wegdiskutieren? Das ist keine Ausschmückung oder Verschwörungstheorie, sowas passiert tatsächlich!

    Wenn du der Ansicht bist, dass du deinem Spiffy-Update-Dienst vertrauen kannst, dann ist das ja gut und schön, aber Einwände warum man das nicht sein sollte sind absolut gerechtfertigt -- was du für dein Wohl hälst muss nicht das Wohl des anderen sein!

    Das ist wieder so eine Unterstellung. Du weißt es nämlich nicht.

    Klar, einer unaufgefordert erhaltenen E-Mail mit .exe im Anhang die mir ein Windows-Update verspricht traue ich erstmal auch nicht, auch wenn das wohlmöglich stimmt. So ähnlich sehe ich das mit Update-Paketen die von irgendwelchen Dritten zusammengeschraubt werden. Das mag alles stimmen und korrekt und toll sein, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit sich was unerwünschtes einzufangen. Dazu muss noch nichteinmal der Fall winfuture-ist-böse eingetreten sein, sondern es kann auch einfach sein dass der Fall winfuture-wurde-gehackt-und-hat-es-noch-nicht-bemerkt eingetreten sein. Microsoft unterstelle ich mal, dass es gegen letzteres besser abgesichert ist als winfuture und wenn das tatsächlich jemand schaffen würde, dann würde das schon angesichts der hohen weltweiten Verbreitung auch sehr viel schneller auffallen.

    Von daher, bitte tue Kritik an solchen Diensten nicht als ungerechtfertigte Unterstellung ab! Du erweist damit so manchem User einen Bärendienst.