Beiträge von Achimito im Thema „Kryoflux Einsteigerfragen.“

    du kannst die beiden Seiten einer disk einzeln beschreiben (also via umdrehen), aber nur wenn die Disk 2 Indexlöcher hat

    Also kann ich auch mit einem gemoddeten Laufwerk auf die Rückseite einer Diskette nie ein .g64-Image oder RAW-Image schreiben, wenn die Disk nur 1 Indexloch hat?

    Du kannst eine 2-Seitige Disk nicht zurückschreiben. Wen du ein disk 2-Seitig disk kopierst werden 2 .g64 erzeugt, die kannst du dann einzeln zurückschreiben

    Hmpf, das ist ja ganz blöde IMHO. D.h. ich kann zwar beide Seiten einer Flippy-Disk mit einem gemoddeten Laufwerk in einem Rutsch lesen, aber mit diesem gemoddeten Laufwerk auf der Rückseite einer neuen Diskette gar nicht schreiben? Weder mit RAW-Dateien noch mit Hilfe von 2 getrennten .g64-Dateien? Habe ich das richtig verstanden?

    Hi,

    aber streamfiles auf ein flippy-gemoddetes Laufwerk auf die Seiten 0 und 1 gleichzeitig zurückschreiben geht nicht, oder?

    Und es ist taktisch besser, 2 getrennte .g64 Dateien gleichzeitig auf die Seiten 0 und 1 einer neuen Disk zurückzuschreiben, richtig?

    Mir geht es darum, daß ich meine 35 Jahre alten "Schätzchen" (=Disketten) gerne so originalgetreu wie möglich sichern möchte. Welche Variante bietet sich da am besten an? Die .g64 Variante, korrekt?

    Ich hoffe, ich darf das Thema nochmal aufgreifen, da ich vielleicht ein grundsätzliches Verständnisproblem bzgl. Flippy-Disks habe.

    Also: Ich habe ein Panasonic JU-475-5 erfolgreich für Flippy-Disks modifiziert. Das Laufwerk ist absolut neu und funktioniert mit Kryoflux perfekt, um beide Seiten einer C64-Disk in einem Rutsch in Preservation-Quality (Parameter -i0) auszulesen.

    Nur stellt sich mir die Frage: Wie kann ich die RAW-Dateien, die mit Parameter -i0 ausgelesen wurden, in einem Durchgang auf eine neue, leere Diskette wieder zurückschreiben? Geht das denn überhaupt? So, wie ich das im lemon64-Forum verstanden habe, klappt das mit RAW-Dateien wohl gar nicht. Was mache ich denn nun dann genau mit den RAW-Dateien, wenn ich sie nie mehr auf eine neue Flippy-Disk zurückschreiben kann?

    Danke für Eure Hilfe,
    Achim